Aussagelogik

Neue Frage »

ZODD Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagelogik
Kann mir das bitte jemand Schritt für Schritt vorrechnen (am besten mit Klammersetzung), irgendwie komme ich ständig mit den Bindungsprioritäten durcheinander:

¬ h -> q v s <-> ¬ h -> q v s
Zeigen Sie für die folgende Aussage dass Sie allgemeingültig ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann mir das bitte jemand Schritt für Schritt vorrechnen

nö, mach ma net.
wir helfen dir hier lösungen selbst zu finden und rechnen nix einfach so vor.
also stell hier mal deine bisherigen ansätze rein, dann können wir gemeinsam nach fehlern suchen und so!
ZODD Auf diesen Beitrag antworten »

¬ h -> q v s <-> ¬ h -> q v s

wie gesagt, ich hab Probleme mit den Bindungsprioritäten, hätte ich ein vernünftiges Beispiel würde ich das schon selber kapieren, aber nagut
z.B. am Anfang soll ich das so rechnen (¬ h -> q) v .... oder so (¬ h) -> (q v s <-> ¬ h -> q v s) ?

und bei ...s <-> ¬ h -> q v s rechne ich da so (...s <-> ¬ h) -> q v s oder so ...s <-> (¬ h -> q v s) ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also das mit den bindungsprioritäten weiß ich auch nicht auswendig.
aber das steht ganz bestimmt in deinem skript!!
hast du denn da mal nachgelesen?! Lehrer
ZODD Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier steht im Script

2. Bindungsprioritäten
Zur besseren Lesbarkeit von Formeln werden im Folgenden Bindungsprioritäten
verwandt. Zum Beispiel stehen:
not a and b bzw. ¬a^b für (not a) and b
not a or b bzw. ¬avb für (not a) or b
a or b = > c bzw. avb=>c für (a or b) = > c
a or b <= > c bzw. avb<=>c für (a or b) <= > c

Man sagt dazu not bindet stärker als and und or, diese wieder stärker als => und
<= >. Die Operationen => und <=> binden gleich stark, man darf also nicht
schreiben b = > c <= > a .
Nicht näher erklärte Buchstaben stehen für Aussagevariable.



wobei mich bei der Aufgabe besonders das hier verwirrt
...s <-> ¬ h -> q...
"Die Operationen => und <=> binden gleich stark, man darf also nicht
schreiben b = > c <= > a"
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

humpf!! das ist typisch!

"¬ h -> q v s <-> ¬ h -> q v s"
mal schauen.. nicht bindet am stärksten ist klar....
oder bindet stärker als "<->" oder sowas

also "(¬ h) -> (q v s) <-> (¬ h) -> (q v s)"

wenn man aber einfach nun -> vor <-> liest steht da ja eine trivialität (linke seite vom <-> ist gleich der rechten seite), die ist dann auf jeden fall richtig!
da gibts nix nachzuechnen!

ich glaube da kann ich dir nicht weiterhelfen, das ist eindeutig entgegen deines skriptes!
also ich würde die klammerung so sehen:
"[(¬ h) -> (q v s)] <-> [(¬ h) -> (q v s)]" dann ist die aufgabe leicht Augenzwinkern

mfg jochen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »