Ableitungen bilden

Neue Frage »

verzweifelterstudent Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen bilden
Hallo,
wenn ich f(x)=3x*7y-8y*2x*x dx
habe, so darf ich doch nur die von x abhängigen Terme ableiten, und behandele die anderen wie Variabeln, oder ?
Also hätte ich dann:

f'(x)= - 4x+3 (die 7y und 8y werden quasi zu null ) und ich leite nur die "x" ab...


Oder liege ich da jetzt total falsch ? Das verwirrt mich auch immer wieder bei Integralen etc. Immer dieses dx,dy oder was auch immer.....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
f(x)=3x*7y-8y*2x*x dx

das dx macht hier bei der funktion auch keinerlei sinn...
die funktion ist einfach f(x)=.... ohne dx.
und df/dx ist dann nix anderes als f'(x)...
dabei musst du beachten, dass y dann als konstant angesehen wird, hier aber in der form eines konstanten faktors! und der bleibt erhalten!
billyjo1985 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen bilden
Ne!
f(x)=3x*7y-8y*2x*x dx

7y und 8y sind Faktoren und die bleiben beim Ableiten erhalten!

MFG
MartinW Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die 7y und 8y werden nicht zu null!

die 7y und 8y werden nur zu Null wenn sie alleine dastehen würden,bei dieser funktion sind sie aber ein faktor von x und x^2.

f(x)=3x*7y-8y*2x*x

hier musst du nach x ableiten.

wenn die Funktion

f(y)=3x*7y-8y*2x*x

heissen würde musst du nach y ableiten.



Gruß Martin
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

keine lösungen, martin!
lies mal bitte den userguide und editier das weg!


edit: danke, jetzt muss der threaderöffner wieder selbst nachdenken!
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

@Loed

Sorry, Loed, aber so sklavisch braucht man sich wirklich nicht daran zu halten. Hier sieht man doch, dass der Fragesteller es schon selbst probiert hat und nicht darauf aus ist, einfach Lösungen abzuschreiben, sondern zu verstehen.
Und da find ich es hilfreich, wenn man aufzeigt, wie man sowas behandelt. Und neue Beispiele zu erfinden, wäre wirklich ein bisserl zu umständlich und auch unnötig in diesem Fall.

lg kiki
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, kiki, deine meinung in ehren, aber ich denke, dass es nicht einmal 1 minute dauern würde, sich irgendein anderes zahlenbeispiel auszudenken!
das problem vom verzweifelten studenten war eindeutig, dass er nicht bedacht hat, das y hier als faktor eingeht....
das haben wir ihm gesagt und dann kann er noch einmal darüber nachdenken!
es mag durchaus sein, dass er auch wenn die lösung da stehen würde sich noch einmal gedanken drüber machen würde, aber ich kenne genug beispiele (insbesondere auch hier im board) von leuten, die eben sobald die lösung da steht zufrieden sind und damit wars das.

nur meine meinung du darfst gerne anderer sein.

mfg jochen
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, Gesetze stehen geschrieben, aber es unterscheidet einen guten Richter von einem schlechten, in welchem Fall er ein Gesetz so oder so auslegt. Augenzwinkern <- Nur meine Meinung.

lg kiki
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
aber es unterscheidet einen guten Richter von einem schlechten, in welchem Fall er ein Gesetz so oder so auslegt.

Wann legt er das Gesetz richtig aus, wann falsch??

Wer sagt, dass er es richtig ausgelegt hat, wer sagt, dass es falsch war?

Wann ist ein Richter dann ein "guter" Richter, wann ist er ein "schlechter"?

iammrvip
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht doch gar nicht um richtig oder falsch, sondern um die Tatsache, dass manchmal Fingerspitzengefühl eher zum Erfolg führt als die sture Auslegung der Boardregeln.

Ich sehe in diesem Fall die Nennung der Lösung nicht unbedingt als so fatal an.

MfG
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

smalltalkthread

wir können gerne dort weiterdiskutieren!
ich hoffe hier ist klar rausgekommen, das ich deine meinung voll und ganz respektiere, kikira (und damit auch deine denjell!)!

mfg jochen
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Denjell
Es geht doch gar nicht um richtig oder falsch, sondern um die Tatsache, dass manchmal Fingerspitzengefühl eher zum Erfolg führt als die sture Auslegung der Boardregeln.

Ich sehe in diesem Fall die Nennung der Lösung nicht unbedingt als so fatal an.

MfG


Richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »