Kurvendiskussion bei einer trig. Fkt.

Neue Frage »

lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion bei einer trig. Fkt.
hi leute!
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender aufgabe helfen:

D={-2;2}

Ich soll die Extrem- und Wendepunkte berechenen, hab aber Probleme beim Definitionsbereich. Ich weiß nicht, wie ich eine trigonometrische Funktion 0 setzen soll, damit ich weiter auflösen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß dreamer :-)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion bei einer trig. Fkt.
Hallo.

Zitat:
Original von lonesome-dreamer
D={-2;2}

Hast du den Db nicht vorgegben oder ist das das Intevall verwirrt

Für die Extrem- und Wendepunkte brauchst du erstmal die Ableitungen Augenzwinkern
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion bei einer trig. Fkt.
Zitat:
D={-2;2}

das ist das intervall. Hab gedacht, dass das dasselbe ist.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Also hast du doch den Db schon verwirrt

Das stimmt aber nicht direkt. Denke an den Tangens auf dem Intervall , Sein Definitionsbereich ist aber

Jetzt brauchst du die Ableitungen um Extrema zu berechnen.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

die ableitungen sind kein problem
f'(x)=
f''(x)=

jetzt muss ich f'(x)=0 setzen, damit ich die extremstellen rauskrieg
wenn ich das ausrechne, bleibt da dann noch das stehen:


tja, und jetzt fängt mein problem an, weil ich nicht weiß, wie ich da auf ein ergebnis kommen soll.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kannst du die Beziehung



nutzen Freude

/edit: Beziehung verbessert. Das führt schneller zum Ziel Freude .
 
 
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben das in der schule immer anders gemacht. aber da hab ich das nicht verstanden. unser lehrer hat da immer was vom einheitskreis geredet.
speziell bei dieser aufgabe hat der das so aufgeschrieben:


ich versteh halt den weg nicht, wie er dahin kommt. kannst du damit was anfangen?
gibt es eigentlich kein patentrezept für solche aufgaben, ohne dass man solche theoreme, wie du es gerade geschrieben hast, nutzen muss?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lonesome-dreamer
speziell bei dieser aufgabe hat der das so aufgeschrieben:

ich versteh halt den weg nicht, wie er dahin kommt. kannst du damit was anfangen?

Nich so wirklich verwirrt

Zitat:
gibt es eigentlich kein patentrezept für solche aufgaben, ohne dass man solche theoreme, wie du es gerade geschrieben hast, nutzen muss?

Nein. Ein Patentrezept gibt es nicht. Aber häufig wird es auf die folgenden Beziehungen beim Sinus hinauslaufen:








Am besten macht sich hier die Beziehung:

lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

ok, wenn ich das dann ausrechne, kommt raus:


stimmt das jetzt eigentlich? komme ich denn damit überhaupt weiter? verwirrt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

nein.

Du setzt doch



jetzt setzt du einfach, statt



ein und löst nach auf Freude

oder du substituierst . Habt ihr das schon gemacht verwirrt

/edit: TeX verschönert.
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

heißt deine Funktion
oder

wenn, es die 2. Form ist, dann kannst du bei

= z
setzen und erhältst dann sin z = 1, du berechnest dann z1 und z2
und substituierst dann zurück um auf x zu kommen.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion bei einer trig. Fkt.
@Nadine

richig lesen böse

Zitat:
Original von lonesome-dreamer
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lonesome-dreamer
wir haben das in der schule immer anders gemacht. aber da hab ich das nicht verstanden. unser lehrer hat da immer was vom einheitskreis geredet.
speziell bei dieser aufgabe hat der das so aufgeschrieben:


ich versteh halt den weg nicht, wie er dahin kommt. kannst du damit was anfangen?
gibt es eigentlich kein patentrezept für solche aufgaben, ohne dass man solche theoreme, wie du es gerade geschrieben hast, nutzen muss?


Dein Lehrer hat das so gemeint:

sin(x/2) = 1

Nun fragt man sich, bei welchem Winkel der Sinus 1 Längeneinheit ist.
Und 1 ist der Sinus bei 90°.
Da aber unter dem sinus nicht alpha, sondern x steht, muss man den Winkel ins Bogenmaß umrechnen.

Da der Einheitskreis den Radius 1 hat. Und der Umfang des Kreises U = 2r * pi ist, ist der U(Einheitskreis) = 2pi

2pi entspricht daher 360°
pi = 180°
pi/2 = 90°
1° = pi/180

Nun weiß man, dass Sinus 1 ist bei pi/2.
Daher gilt nun:

x/2 = pi/2

x = pi

Und da man aber alle nächsten Kreisumdrehungen mit dazu nehmen muss und eine Kreisumdrehung: 2pi hat....und man für n nun die natürlichen Zahlen einsetzen kann....1 Kreisumdrehung 2 Kreisumdrehungen...deswegen steht da dann: 2pi * n

lg kiki
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja, verstehe. wie dumm von mir. ich steh grad bisschen auf der leitung.
dann heißt es jetzt:
1=

-1=-cos x

cos x=1

dann ist x=0, oder?
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

@kikira: vielen dank für die erklärung. Freude klingt logisch Hammer
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast falsch umgestellt, es kommt -1 hin.

Jetzt musst du in der Formelsammlung gucken, wann für welches x

kikira Auf diesen Beitrag antworten »

bitte...gern geschehen smile
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

aha. dann ist x=pi
und wenn ich das dann in die 2. abl. einsetze, kommt 0 raus. also gibt es keine extremwerte, richtig?
und was die wendepunkte betrifft, setze ich f''(x)=0:


cos =0

und jetzt brauch ich wieder so eine beziehung, oder ich kann es auf die art mit dem einheitskreis machen
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich tue Buße,

hab`s grad gesehen, dass ich mich verlesen habe. Aber dennoch kann er doch sin (x/2) = 1 substituieren. z = x/2, also ist sin z = o, dann ist

und da

ist, gilt

und somit gilt für die Extrema:



da dann bei der 2. Ableitung 0 herauskommt gibt es keine Extremas, oh man bin heut wohl etwas langsam Hammer
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »



Erstmal das eine zu Ende

also ist



---------------------------------------

altrernativ dazu kannst du aber auch substituieren. habt ihr das schon gemacht verwirrt



jetzt

dann kommst du zum gleichen Ergebnis.

Das kannst du jetzt machen. Das geht schneller.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

klar, wenn ich dann substituiere, komme ich auf:
cos u=0

also folgt: u=
und somit: x=
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lonesome-dreamer
und somit: x=

richtig Freude .
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst die Beziehung eigentlich nie, NUR dann, wenn in einer Funktion sinus und cosinus vorkommt und du den sinus in den cosinus verwandelst, damit du nur noch 1 Winkelfunktion da stehen hast.

z.b. f(x) = sin(x/2) + cos(x/2)

sin(x/2) + cos(x/2) = 0 | : (cos(x/2))

sin(x/2)/cos(x/2) + 1 = 0

weil gilt: sinx/cosx = tanx

tan(x/2) + 1 = 0
tan(x/2) = -1

und somit hast du nur noch eine Winkelfunktion da stehen und kannst das so machen, wie dein Lehrer es von euch will - mit Einheitskreis...
anders kann man das sowieso nicht lösen. Man muss sich halt immer fragen...bei wieviel Grad ist der tangens -1.
1 ist er bei 45°.
Minus ist er im 2. Quadranten und im 4. Quadranten.

Daher gilt nun für den 2. Quadranten:

180° - 45° = 135°
Bei 135° ist der Tangens -1 und alle weiteren Kreisumdrehungen...also 135 + 360°, 135 + 2*360° usw...

und für den 4. Quadranten gilt:
360° - 45° = 315° + alle weiteren Kreisumdrehungen

aber die Winkel muss man eben ins Bogenmaß umrechnen:

daher:

180° - 45° = pi - pi/4 = 3pi/4 + 2pi * n

und nun weiß man, dass das, was unter dem Tangens gestanden ist, nämlich x/2 >> 3pi/4 + 2pi * n enspricht und kann eine Gleichung machen:

x/2 = 3pi/4 + 2pi*n | ganze Gleichung mal 2

x = 3pi/2 + 2pi * 2n

Und das macht man dann mit der 2. Lösung ( die vom 4. Quadranten) auch.

verstehst?
Wichtig dabei ist, dass man sich immer zuerst fragt, in welchen Quadranten die Winkelfunktion Minus oder Plus ist. Denn man bekommt immer 2 Lösungen raus. Außer bei Spezialfällen, wie z.b. sinx = 1...denn es gibt nur einen Winkel, bei dem der Sinus +1 ist - nämlich bei 90°.
Bei 270° wäre er -1.
Man muss sich eben mit dem Einheitskreis auskennen.

Zusatz:

Bei rein trigonometrischen Funktionen brauchst du keine Wendepunkte berechnen und ersparst dir so die 2. Ableitung und die Null-Setzung, weil die Wendepunkte zugleich die Nullstellen sind.

lg kiki
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

eben, die sache mit dem intervall macht mir immer am meisten probleme. mein lösungsheft sagt nämlich, dass da noch - rauskommen soll. aber wie komm ich da drauf? verwirrt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@kikira
Wenn du jetzt noch den Formeleditor benutzt, kann man deine Beiträge auch besser lesen unglücklich ...

@lonesome-dreamer
Das liegt daran, dass

und

Das müsste auch in deiner Formelsammlung stehen verwirrt Da das beides im Intervall liegt, musst du auch beides einschließen.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

cool, jetzt hab ich es verstanden. vielen dank euch allen. Freude smile
LG dreamer :-))
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

bidde schön Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »