Lotto

Neue Frage »

trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto
Grüble gerade darüber ob es einen Unterschied macht, wenn man beim Lotto spielen jedesmal die selben Zahlen verwendet. Wenn man nur eine Ziehung betrachtet dürfte die Wahrscheinlichkeit ja identisch sein. Aber wie ist es wenn man mehrere Ziehungen betrachtet, erhöht sich dann die Gewinnchance? Jemand eine Idee?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotto
In wie fern erhöhen?

Welche WS willst Du betrachten? (Bedingte WS?)
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotto
Ich denke, es geht um das klassische Missverständnis, wie beim Roulette, wenn 36 mal rot gekommen ist, dass jetzt doch "aus Fairnessgründen etc." auch mal wieder schwarz kommen muss. NEIN! Jede Lottoziehung und jedes Drehen des Rouletterades sind voneinander unabhängig Ereignisse und dies ändert die a priori-Wahrscheinlichkeiten in keinster Weise!

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eine Serie von 36 mal rot zu bekommen, viel weniger als einmal rot. Aber wenn du immer die gleichen Zahlen spielst, beeinflusst das deine Gewinnchancen überhaupt nicht. Das was sich ändert ist wieder die Serie, wenn du zweimal hintereinander spielst, ist deine Gewinnchance höher, als wenn du nur einmal spielst - dabei macht es aber absolut gar keinen (!) Unterschied ob du erst auf rot und dann auf schwarz, zweimal auf rot oder was auch immer wettest. Das gleiche gilt für Lotto - welche Zahlen du tippst ist völlig unerheblich!

Eine Einschränkung: Man sollte die Zahlen tippen, die möglichst wenig Leute tippen, damit man wenn man mit der Wahrscheinlichkeit 1:140 Millionen den Jackpot knackt, wenigstens ordentlich Kohle absahnt.
trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »

@ Zahlenschubser: Danke! Leuchtet mir ein, wahr ein Dekfehler meinerseits. Zahlen zu tippen die niemand nimmt, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dass wenn man schon gewinnt, wennigstens richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »