Ableitung..

Neue Frage »

Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung..
Hallo smile

Ich habe eine Frage, ich woll nämlich eine Funktion ableiten...die erste und zweite Ableitung habe ich auch grad noch hinbekommen aber die dritte geht irgendwie gar nicht mehr..hoffe ihr könnt mir helfen..




ich muss es ja mit der Ketten- und Quotientenregel ableiten..demnach wäre ja





und

aber was ist die Ableitung von v? und was ist v^2 ? mhh... unglücklich

EDIT: Latex verbessert (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung..
v(x) wird mit Kettenregel abgeleitet. Und was ist wohl ?

Vielleicht kannst du auch mal die ursprüngliche Funktion posten.
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung..
also ist v'(x)= ?

die ursprüngliche funktion ist
piloan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung..
Zitat:
Original von Louisa
also ist v'(x)= ? [/latex]


Hi
Nein, das ist falsch.
und dann folgt

Und bekommst du mit der Kettenregel. Da du bist zur zweiten Ableitung gekommen bist ,musst du diese Regel schon mindestens einmal angewandt haben smile


Grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung..
@piloan: danke piloan, daß du geantwortest hast, obwohl du gesehen hast, daß ich da schon dran war und auch noch online bin. böse

Ich hatte etwas Zeit gebraucht, weil ich die Ableitungen nachgerechnet habe. Wenn ich da richtig gerechnet habe, ist in der 2. Ableitung ein Vorzeichenfehler.
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigung, sir
 
 
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung..
ne also ich habe den lösungsbogen und da steht diese ableitung..ich weiß nur nicht wie ich auf die dritte ableitung komme..
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung..
achja, dann ist


aber v'(x)=..mh..ich kann das irgendwie nicht rechnen..das wäre dann ja



ne aber das ist auch falsch..ich weiß nicht wie ich das rechnen soll..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung..
Dann vergleichen wir mal:







Und bezüglich der 3. Ableitung mußt du nur stur die Quotientenregel anwenden. bei der 2. Ableitung ging das doch auch. Oder wo ist das Problem?

EDIT: halt, ich sehe da noch einen Fehler, ein Moment.

EDIT2: so, habe es korrigiert. Also deine 2. Ableitung stimmt dann. Augenzwinkern
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung..
ja..

aber mein problem ist es, v'(x) rauszubekommen..und dann kann ich ja auch nicht weiterrechnen..
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

So dann antworte ich nochmal smile

Also v(x) wird nach der Kettenregel abgeleitet.

Das heisst v(x) hat die Form

Fuer die Ableitung gilt nun



Nun in deinem Bsp ist:
und die auessere Fkt ist

Jetzt kannst du die Regel ganz einfach anwenden .
Grüße
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »

okay..also dann ist ?
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »

jaa ich habs grad durchgerechnet jetzt kommt das richtige raus...smile smile

vielen dank, euch beiden smile smile
marcel! Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich habe gerade auch ein Brett vorm Kopf....

Beim Ableiten von



komme ich auf...




kann mir mal jemand sagen, was ich falsch mache?

Ich habe doch nur ganz normal angewendet...

Gruß
marcel! Auf diesen Beitrag antworten »

muss das zum cosinus gehörige auch noch abgeleitet werden, damit man auf kommt?! Wird wohl so sein...
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Louisa
jaa ich habs grad durchgerechnet jetzt kommt das richtige raus...smile smile


Louisa kannst du dann mal deine Lösung posten??
ich möchte nämlich auch sehr gerne sehen, ob ich richtig gerechnet habe.

Bis dann mathe760 Wink
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
Die innere Ableitung muss natuerlich mit betrachtet werden




Grüße
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Nebenbei die Lösung von Louisas Problem



Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »