Ausklammern - Seite 2

Neue Frage »

babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

y - x = y + (-x)

das spricht für sich! Augenzwinkern

/edit: LOED, wie kannst du nur die wand vergessen?!?! unglücklich
Gastbesucher Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. Das heißt es heißt im Grunde:

21x-7x^2 wir addieren eine - Zahl usw.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ganz genau!

alles klar jetzt?!?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die wand hilft
lies dir jochens beitrag durch, da stehts genau beschrieben!


du kannst auch erst so zusammenfassen:
21x-7x^2 - 5xy+15=7x(3-x)-5y(x-3)
aber dann kannst du nicht direkt weiter zusammenfassen, denn hinten steht einmal (3-x) und einmal (x-3): abhilfe: klammere hinten nicht nur 5y, sonder -5y aus!
also schreibe jetzt noch (x-3) als -1*(3-x)

alles klar?


edit:

Zitat:
die wand
zu spät!
Gastbesucher Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon sagte, wir ADDIEREN eine MINUS Zahl. Würde da Minus stehen, hätte ich die Gleichung verändert und die Wand hätte mir auf die Finger gehaun.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

meine Wand haut nicht!!
Zitat:
wand:
doch!

also nimm dich in acht!

was genau, verstehst du jetzt noch nicht?
hast nicht vielleicht nioch eine andere aufgabe parat an der du das üben kannst?
 
 
Gastbesucher Auf diesen Beitrag antworten »

So hier nochmal eine geübt:

9ab+3b+6a+2

=> 3b(3a=+2(3a)
=> (3a)(3b+2)

und noch eine

27xz-45z-9x+15
=>9x(27z)+15(45z)
Gastbesucher Auf diesen Beitrag antworten »

Ups bei der zweiten geht ja alles durch 3:

3(9xz-15z-3x+5)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nee! beide rechnungen stimmen nicht!
Gastbesucher Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du (oder ein anderer) sie bitte korrigieren?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
9ab+3b+6a+2

=> 3b(3a=+2(3a)
=> (3a)(3b+2)


also das mit dem = vertehe ich nicht und da verschluckst du auch was.... eine +1 diesmal......
klammer aus den vorderen beiden summanden 3b aus und aus den hinteren beiden summanden 2....
und dann weiter zusammenfassen....

bei der 2. aufgabe geht noch mehr:
klammere aus den ersten beiden summanden 9z aus und aus den hinteren beiden -3.
dann zusammenfassen....



Zitat:
die wand
du schaffst das!
Gastbesucher Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten versteh ich das nicht, bei der zweiten:

9z(3x-5)+(-3x+5)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
9z(3x-5)+(-3x+5)

genau und jetzt wieder hinten noch -1 ausklammern, dann kannst du noch mehr zusammenfassen!
du bist auf der richtigen spur!
mach erst mal das fertig, dann schauen wir uns die andere an!
Gastbesucher Auf diesen Beitrag antworten »

Wo steht da -1?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

da steht nur indirekt -1... LOED und die wand meinen, dass wenn du die hintere klammer durch -1 teilst (also -1 ausklammerst), du bei beiden teilen eine klammer mit (3x-5) hast und die (wie bei der letzten aufgabe) nochmal ausklammern kannst!
okay?

/edit: beispiel:

du hast zb 3x+4x
du könntest genauso schreiben

1*(3x+4x)

jetzt hast du quasi eine 1 ausgeklammert (okay, das bringt dir nichts, aber verbessert das verständnis!)

das gleiche kannst du auch mit der -1 machen...
guggste:

3x+4x= -1* (-3x + (-4x)) = -1* (-3x-4x)
denn:

-1*(-3x-4x) = (-1* -3x) - (4x * -1) = 3x - (-4x) = 3x + 4x
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »