Gleichungen

Neue Frage »

yoneZ Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
In meinen Buch steht die aufgabe:


"Bei einem Rennen starten zwei Radfahrer im Abstand von 1 Minute am gleichen Ort. Der zweite legt pro Minute 10 Meter mehr zurück als der erste und holt ihn nach 24.5 km ein. Wie lange hat der zweite Fahrere gebraucht, um den ersten einzuholen."


Ich will nur den Ansatz der Aufgabe weil den bekomme ich nicht heraus. Keiner braucht mir was vorzurechnen.

Danke schonmal im Vorraus


yoneZ
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist aber das Schwierige! Der Rest ist nur Rechnung.
yoneZ Auf diesen Beitrag antworten »
is mir kla
Das ist mir schon klar.....ich brauch aber den Ansatz.....und ich brauch die aufgabe in spätestens ner 3/4 std plsss sag mir den mal Tanzen
yoneZ Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin schon am rumhüpfen weil ich es nicht kann Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir zunächst Normierungen vor:

Die beiden starten bei der Wegmarke in Richtung steigender Wegmarken . Wenn der erste startet, drücken wir auf die Stoppuhr; die Zeit ist . Als Einheiten wählen wir:

in
in
in

Wenn der erste die Geschwindigkeit hat, so lautet sein Weg-Zeit-Gesetz



Für den zweiten lautet dieses



Weißt du jetzt, wie es weitergeht?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

beide radfahrer haben zu einem bestimmten zeitpunkt einen bestimmten ort.

sei der zeitpunkt, wenn der 2te radfahrer losfährt 0.
ferne sei die geschwindigkeit des ersten radfahrer v (in metern pro minute).

dann gilt:
das + v kommt daher, dass der ja schon 1 minute mit der geschwindkeit v unterwegs war.



nun berechnest du den schnittpunkt der beiden geraden in abhängigkeit von v.
du kennst den s-wert des schnittpunktes, sodass du auf v schließen kannst und dann ist es kein problem mehr.
 
 
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
Zitat:
Original von yoneZ
In meinen Buch steht die aufgabe:


"Bei einem Rennen starten zwei Radfahrer im Abstand von 1 Minute am gleichen Ort. Der zweite legt pro Minute 10 Meter mehr zurück als der erste und holt ihn nach 24.5 km ein. Wie lange hat der zweite Fahrere gebraucht, um den ersten einzuholen."


Ich will nur den Ansatz ...

yoneZ


allgemein:
s=v*t
die Strecke ist für beide gleich
24,5 km= 24500 m
s2=s1=24500
v2*t2=v1*t1
der zweite hat eine andere Zeit (in Min) als der erste
t2=t1-1
der zweite hat eine andere Geschwindigkeit (in m/Min) als der erste
v2=v1+10
********
kommst du damit klar?
yoneZ Auf diesen Beitrag antworten »

jep danke an alle

Freude
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Na, bei so vielen Ansätzen wird es doch jetzt klappen. Big Laugh
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Na, bei so vielen Ansätzen wird es doch jetzt klappen. Big Laugh


vier Gleichungen, vier Unbekannte - kein Problem Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da war ich mit drei Unbekannten ja geradzu spartanisch.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Da war ich mit drei Unbekannten ja geradzu spartanisch.


Eine hätte gereicht, aber welcher Anfänger schaut die Gleichung durch?
t2=24500/(24500/(t2+1)+10)

Deshalb halte ich es für anschaulicher, ein paar Gleichungen mehr zu setzen... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »