Die Zahl [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Die Zahl
Die Zahl 45 soll in vier Teile geteilt werden, so dass man ein und dieselbe Zahl erhält, wenn man zum ersten Teil 2 addiert, vom zweiten Teil 2 subtrahiert, den dritten Teil mit 2 multipliziert und den vierten Teil mit 2 dividiert.
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

45 = a+b+c+d
a+2=x
b-2=x
c*2=x
d/2=x

5 variablen, 5 unbekannte..

a+2=x <=> a=x-2
b-2=x <=> b=x+2
c*2=x <=> c=x/2
d/2=x <=> d=x*2


einsetzen:
45=x-2+x+2+x/2+x*2
=> x=10

=> a=8
=> b=12
=> c=5
=> d=20

Gott
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaaaa haste richtisch gemacht Gott
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

mensch, du bist zu schnell...
wollt ich auch grad lösen Augenzwinkern

Ist aber ein interessantes Rätsel. Stell ich morgen während französisch meinem Banknachbarn Augenzwinkern

mfg
bobbybandzz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Zahl
HI!

würde aber auch a=9,25 ; b=13,25 ; c=5,625 und d=22,5 gehen oder hab ich die Aufgabe nicht richtig gecheckt.

Gruß
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Zahl 45 soll in vier Teile geteilt werden


Die Summe deiner Zahlen ist nicht 45.
 
 
WvngFlg Auf diesen Beitrag antworten »

Geraten und im ersten Anlauf richtig smile Hab 10 geschätzt und die Lösung ist:
8+2
12-2
20/2
5*2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »