Teilebenen

Neue Frage »

bims Auf diesen Beitrag antworten »
Teilebenen
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Aufgabenstellung, die ich nicht verstehe beim Thema Ebenen:

Gegeben ist ein Dreieck OAB. Die Ortsvektoren der Punkte A und B sind a und b. Beschreiben Sie die Menge aller Punkte X mit den jeweiligen Ortsvektoren x=ra+sb wenn gilt:

(1) 0 <= r und 0 <= s
(2) r+s <= 1
... etc.

Über dem ganzen ist eine Skizze mit dem Dreieck OAB, bei dem die Strecke AB rot gefärbt ist.

Mir ist nicht ganz klar welche Punkte ich beschreiben soll und wie. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

bims


Edit: Sachbezogener Titel
Johko
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Punkte X mit den jeweiligen Ortsvektoren x=ra+sb

verstehst du diese aussage?
dein ortsvektor soll sich aus den ortsvektoren linearkombinieren lassen, d.h. er soll die summe von vielfachen dieser vektoren sein......
die (1) z.b. ist gar nicht schwer.....
Lehrer mit einer SKIZZE
 
 
bims Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, welche Punkte mit X gemeint sind, auch wenn ich mir eine Skizze von einem Dreieck mache, kann ich nicht erkennen, wo das liegen soll.

Edit:
Ich versteh auch nicht ganz, warum ich r und s wählen soll, wenn mir das doch durch die jeweilige Bedingung vorgegeben wird. Denn: irgendwie muss sich ja immer ein Dreieck ergeben.

Grüße

bims
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht bringt dich das dem thema näher
und wenn du euklid hast oder downlädst noch mehr(folgt)
werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und nun in euklid
werner
bims Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht würde mich die Lösung weiterbringen... Ich vermute ich mach irgendeinen dummen Denkfehler, weil eigentlich find ich das Thema garnicht so schrecklich schwer.

Grüße

bims
bims Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Ich guck mir das mal an und versuch es damit nachzuvollziehen.

Edit:
Ok, also die Punkte liegen auf der Strecke AB, aber weiter weiß ich leider nicht unglücklich

Grüße

bims
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo
ich war ein bißchen schlammpert, ist ja auch schon spät:
wenn du die schieber betätigst, siehst du, wohin der vektor x wandert,
beachte auch die lineare abhängigkeit etc.
werner
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bims
Ok, also die Punkte liegen auf der Strecke AB, aber weiter weiß ich leider nicht unglücklich


aufpassen da steht "kleiner gleich 1" nicht "gleich 1"
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ortslinie für d
werner
bims Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Mathestunde heute habe ich es verstanden. Dachte die ganze Zeit ich müsste mit irgendeinem Term die Punkte beschreiben und nicht einfach nur in Worten oder mit einer Skizze. Danke nochmal für eure Bemühungen!

Grüße

bims
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen