Eine Aufgabe fehlt mir noch...!

Neue Frage »

phobos81 Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Aufgabe fehlt mir noch...!
Hallo ersteinmal.Vielleicht kann mir einer bei der Aufgabe helfen,da Sie mir auf meinem Übunszettel fehlt!
Also:
Ein idealer Würfel wird 2mal geworfen.A bezeichne das Ereignis "Die Summe der Augenzahlen ist höchstens gleich 4" und B bezeichne das Ereignis "Die erste Augenzahl ist ungerade".
a) Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Ereignisses A?
b) wie gross ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Ereignisses A,wenn bekannt ist,dass das ereigniss B eingetreten ist?
c) Sind die Ereignisse A und B unabhängig?

Ich weiss das es hier nicht gerne gesehen wird für andere die Aufgaben zu machen aber ich komme bei denen echt nicht weiter zumal es reichen würde wenn ihr mir auch nur Hinweise gebt.(wenn Sie gut sind...Augenzwinkern )
Danke.... smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Aufgabe fehlt mir noch...!
Du hast 36 geordnete Paare von Würfelergebnissen (1,1), (1,2), ... (6,5), (6,6) - also Laplace-Situation.

Zu a) Abzählen der Paare, deren Augensumme kleiner oder gleich 4 ist.

Zu b) Bedingte Wahrscheinlichkeit. Sonst ähnlich a)

Zu c) Folgt unmittelbar, wenn man die Resultate von a) und b) vergleicht.
phobos81 Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh super alles kalr.Danke dir.Habe nämlich keienrlei Unterlagen zu der Aufgabe deswegen stand ich etwas auf dem Schlauch!
Könntest du oder wer anders mir noch bei der Aufgabe helfen(das wars dann aber auch..Augenzwinkern )

Ein idealer Würfel wird 2mal geworfen.Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeitsfunktion,sowie den Modus,Median und den Erwartungswert für X:="Differenz der Augenzahlen"

Wie gesagt,habe keine Unterklagen zu den Aufgaben und googel hift nicht wirklich weiter...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "Wahrscheinlichkeitsfunktion" kann ich wenig anfangen, aber sicher meinst du die Wahrscheinlichkeitsverteilung. Hier bei dieser Differenz X handelt es sich offenbar um eine diskrete Zufallsgröße, da genügt die Angabe der Wahrscheinlichkeiten P(X=x) für alle in Frage kommenden Werte x. Und diese Wahrscheinlichkeiten ermittelt man am besten wieder über "Abzählen".

Bei der Ermittlung des Erwartungswertes hast du die Wahl verschiedener Methoden:

1) Über die eben bestimmte diskrete Verteilung.

2) Über die Differenzeigenschaft in der Beschreibung von X.

Methode 2) ist schneller (und eleganter), aber 1) führt auch zum Ziel.
phobos81 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut,mit deinen Angaben kann ich arbeiten...Augenzwinkern
zu Aufgabe1 c)Ist dann die richtige Antwort
falsch>abhängig da 1/6 ungleich 1/12 ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

1/6 bei a) sieht gut aus, aber wie kommst du auf 1/12 bei b) ?
 
 
phobos Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die erste Zahl ungerade ist kommen ja nur 1/1,1/2,1/3,,3/1,in Frage also
4von 36= 1/9.... verwirrt
Ok dann, 1/6 ungleich 1/9 also abhängig...Sry... Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich ist . Das ist aber nicht die Größe, die in b) gesucht ist! Aber wir sind auf dem Weg dahin... Augenzwinkern
phobos Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du die 2te Aufgabe vielelicht mal näher erörtern da wir Wahrscheinlichkeitsrechnung nur am Rande bearbeitet haben und ich absolut nichts dazu im Skript finde bzw. wir Sie nicht mal in der Uni durchgerechnet haben.(oder war ich nicht da?)
Also was besseres als 1/9 zu 1b fällt mir wirklich nicht ein!
die 2te muss ich mir noch durch den kopf gehen lassen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne mal P(X=x) für einen möglichen x-Wert aus, dann siehst du, wie der Hase läuft:

:

Welche Augenpaare haben die Differenz -4 ? Nun, das sind (1,5) und (2,6), also ist .
phobos Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte vielleicht jmd die Aufgabe mit dem idealen Würfel vollständig erklären da ich sonst alle Aufgaben für die Klausur verstehe nur diese habe ich immer noch nicht so den durchblick.Vor allen Dingen das mit dem Median und Modus...
Wäre wirklich sehr dankbar... Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »