Vektorechnung

Neue Frage »

Angela Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorechnung
unglücklich unglücklich Hi@all
Hab ein kleines Problem ich weiß nicht wie ich diese Aufgabe Lösen soll: Projektion eines Punktes in eine Koordinatenebene
Die erste und die zweite Achse eines Koordinatensystems im Raum bilden ein ebenes Koordinatensystem in der 1-2 Ebene. Gegeben ist der Punkt P (2/3/4) . Der Punkt P wird parallel zur 3. Achse in das ebene Koordinatensystem projiziert. Man erhält P´. Gib die Koordinaten von P´an Verfahre entsprechen mit der 2-3 Ebene.

Bitte ich brauche dringend eure Hilfe!!!
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorechnung
Damit du ein Koordinaten System im Raum hast müssen die 3 Achsen linear unabhängig sein!

Das heisst du kannst einen Achsenvektor nicht durch die anderen 2 ausdrücken!

2 Achsen bilden also eine Ebene!

Was bedeutet jetzt ein Punkt P (2/3/4) ?

Du gehst 2 Einheiten paralell zur ersten Achse dann 3 Einheiten paralell zur zweiten Achse und dann 4 Einheiten paralell zur dritten Achse!

1.) Wie muss jetzt ein Punkt aussehen der in der Ebene liegt die 2 Achsen aufspannen?

2.) Wohin musst du von dem Punkt daher also gehen damit du zurück in die Ebene kommst die von den ersten 2 Achsen aufgespannt wird?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und ein Bild zur Unterstützung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »