Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Sata Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten
1. In einem Topf liegen eine rote, zwei blaue und drei grüne Kugeln. Jemand nimmt drei Kugeln nacheinander heraus. Bestimme die Wahrscheinlichkeit zu folgenden Ereignissen:
a)Alle Kugeln sind blau. b)Eine blaue Kugel ist dabei.
c)Eine rote Kugel ist dabei. d) Eine grüne Kugel ist dabei.
e)Keine grüne Kugel ist dabei. f)Zwei grüne Kugeln sind dabei.

2. Matthias und Michael spielen Karten. Michael legt zwei Herzkarten und zwei Kreuzkarten verdeckt auf den Tisch. Michael soll zwei von den vier Karten aufdecken. Haben beide Karten die gleiche Farbe, so hat Matthias gewonnen. Sind die Farben der aufgedeckten Karten verschieden, so hat Michael gewonnen.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Matthias gewinnt? Haben beide die gleichen Gewinnchancen? (Begründe)
b)Michael legt zwei Herz-, zwei Kreuz- und zwei Pikkarten verdeckt auf den Tisch. Wie groß sind jetzt die Gewinnchancen der beiden?

3.Ein Autofahrer will seinen Wagen bei einer Parkuhr parken. Dazu benötigt er ein 10 Cent Stück. In seiner Tasche hat er ein 5 Cent Stück und ein 10 Cent Stück. Er greift in die Tasche und hat das 5 Cent Stück erwischt. Dummerweise steckt er das 5 Cent Stück wieder in die Tasche und greift ein zweites Mal hinein und....

a)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Autofahrer beim ersten Mal das 5 Cent Stück greift?
b)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er (nach dem beschriebenen Verfahren) zweimal, dreimal, viermal in die Tasche greifen muss?
c)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zehnmal in die Tasche greifen muss, bis er das 10 Cent Stück erwischt hat?

Danke
Ismael87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi!
Zunächst mal die frage zu z.B. 1: Werden die Kugeln wieder in den Topg geworfen oder nicht. Ist die Aufgabe mit Zurücklegen oder net!
Das muss geklärt werden, bevor ich dir helfen kann!
Ciao
Sata Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten
Die Kugeln werden wieder in den Topf geworfen.
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

versuch für die erste aufgabe ein baumdiagramm zu zeichnen, auch wenn dies auf Grund des zurücklegens der kugeln nicht unbedingt notwendig wäre...steigert nur die übersichtlichkeit...die wahrscheinlichkeiten bleiben bei jedem griff auf grund des zurücklegens die selben...also jeweils p(rot)=Anzahl rote Kugeln / Gesamtzahl an Kugeln....usw....dann müssen am ende nur die versch. ereignisse entsprechend multipliziert (1.Pfadregel) oder/und addiert (2.Pfadregel) werden...

gurß swerbe
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
Bei vielen Aufgaben, hilft es, mit der Gegenwahrscheinlichkeit zu arbeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »