Tipps für's Matheabi

Neue Frage »

e-lana Auf diesen Beitrag antworten »
Tipps für's Matheabi
Mache in knapp zwei Monaten mein Abi traurig

Habe mich zunächst mit analysis beschäftigt, also den Stoff der letzten beiden Jahre durchgemacht.
Nun habe ich das Problem, dass unser Lehrer wohl nur das Leichteste vom Einfachen mit uns durchgenommen hat (meiner Einschätzung nach).
Bei den Abiaufgaben, die ich gerechnet habe, kann ich meistens nur die ersten Teilaufgaben machen, alles andere verstehe ich zwar wenn ich die Lösungen sehe, aber ohne Lösungen oder die Anfänge kann ich es eben nicht.
Wenn ich mir jetzt eine Note geben müsste (mit Teilpunkten) würde die wohl zwischen 0 und 5 Punkten liegen, obwohl meine Noten eigentlich nie schlechter als 11, 12 Punkte waren und ich dementsprechend auch zum Abi eingereicht wurde.

Ich weiß nicht wirklich "wie" ich jetzt weiterlernen soll, weil irgendwie bringt es ja nicht wirklich große Erfolge ...

Hat jemand ein paar Tipps oder Ratschläge?

lg
e-lana
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tipps für's Matheabi
In zwei Wochen sieht das schlecht aus mit neu lernen.

Folgendes: Hoffen, dass Dein Lehrer kein Schwein ist und das Niveau nicht stark anhebt (Sofern ihr kein ZentralAbi habt). Dann stark auf die Niveau 3 Aufgabe konzentrieren (Wie auch immer die bei euch heißen), also der kleine Anspruchsvolle Teil in den alten Klausuren. Nicht vergessen das 3. Semester, da dieses meist Schwerpunktsemester ist, also 60% des Abiturs ausmacht (jedenfalls in Berlin)

So long und Viel Glück, Jan

Edit uups Wochen statt Monate, manmanman, Lesen müsste man können.
Gleicher Plan, nur mehr Erfolgschancen smile .
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

in welchem Bundesland sitzt du denn?

Da es ja noch 2 Monate sind, nicht zwei Wochen, kannst du sicherlich noch etwas tun.
Es gibt doch diverse Mathekurse, die man besuchen kann, auch kann man sicherlich Bücher in der Biblio. finden.

Oder setz dich mit Freunden aus anderen Kursen zusammen und versuche das zu lernen, was die anderes gemacht haben.
e-lana Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme aus Baden-Württemberg, wir haben also ein zentrales Abitur, das ist ja das Problem Augenzwinkern

Diverse Bücher habe ich auch schon. Nur ist halt dort meistens das Basiswissen aufgeführt, was ich größtenteils habe.

Ich scheiter eher an diesen technisch-mathematischen Aufgaben.
Da verstehe ich oft erst gar nicht die Fragestellung.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache mit meiner Schwester zur Zeit auch Abi-Vorbereitung Baden-Würtemberg. Auch da hatte ich das Gefühl, dass die Themen nur obeflächlich behandelt wurden. Das wundert aber nicht, denn die Bücher mit Übungsaufgaben beinhalten die Aufgaben von früheren Mathe-LKs. Damals wurde scheinbar alles ein bißchen gründlicher als heute gemacht. Das ganze hat sich aber relativiert, wenn ich dann in die Musterlösung geschaut habe. Zum Beispiel steht bei fast allen Integralaufgaben nur der Ansatz da und anschließend der Satz "Mit dem GTR ergibt sich die Lösung des Integrals I=.....". geschockt

Wenn du Probleme beim Ansatz hast, dann solltest du ein bißchen mehr auf Verständnis lernen. Dann die Aufgabe in Ruhe mehrmals durchlesen. Eine Skizze ist nun schon die halbe Miete. Kannst hier gerne fragen, wenn du Probleme zu bestimmten Aufgaben hast.

Wenn es am Ausrechnen von bestimmten Dingen liegt, dann solltest du mal in die Musterlösung bzw. die Anleitung deines Taschenrechners schauen. Dadurch, dass grafikfähige Taschenrechner zugelassen sind, darf man wohl relativ viel damit machen (was ich übrigens nicht gut finde böse )

Hast du eigentlich mehr Probleme bei den Aufgaben von früheren Jahrgängen oder bei den Musteraufgaben für das "neue" Abitur?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »