Nackte Könige []

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Nackte Könige []
In beiden Stellungen (man ergänze jeweils zu einem ganzen Schachbrett) soll der weiße König auf die gegnerische Grundreihe durchbrechen. Der schwarze versucht, das zu verhindern.

Erreicht Weiß jeweils sein Ziel?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dazu gesagt: weiß am zug
das haben meine Schach-AGler immer ganz am Anfang zum spielen bekommen, wenn es darum ging, wie der Köngi zieht......

also viel Spaß allen! smile
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, Weiß am Zug. Vergaß ich zu erwähnen.
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

ich lauf zickzick(1. Zug d3, 2. Zug c4...) bis ich 3felder vorm schwarzen könig(vorausgesetzt er bleibt immer auf meiner linie) steh, dann lauf ich auf ihn zu und dann macht er platz und ich flutsch vorbei.

bleibt er nicht auf meiner linie, dann lauf ich immer nach rechts und bin auch durch.

klappt bei a zumindest ziemlich sicher.

gibts ne Möglichkeit für schwarz dass zu verhindern?

Mfg

Edit: Seh grad dass man als schwarz imme rim entscheidenden moment nen schritt auf weiss zumachen kann und hat ihn dann vor der wand(in der mitte der verbotenen felder), an der er nicht mehr vorbei kommt.

Deshalb mein ich mal es geht nicht
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, du meinst das richtige....
"Opposition" ist dafür so ein schachlicher fachbegriff.....

versuch dich mit diesem wissen mal an der anderen und verrat nicht alles, das wollen die anderen auch noch lösen.... smile
kannst ja stattdessen knightmove (oder mir) auch eine pn schicken......
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nackte Könige
Also meiner Meinung nach, nö! Ich denke es gibt eine Taktik für den Schwarzen König, die den weißen grundsätzlich abstinken lässt.

Jan
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bei A und B?! Augenzwinkern
denk nochmal nach, jan!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED

ich bin auch der Meinung, dass es bei B unmöglich für weiß ist. Ist aber nur eine Vermutung, die durch Probieren entstanden ist. Ich würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Wir können das per pn ja nachspielen. Du bist weiß Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@calvin: zu leicht als weißer, ich kenns ja.....

überleg dir, was die schwarze verteidigungsstrategie bei A ist und was weiß dann tun muss, um zu verhindern, das schwarz bei B selbige strategie anwenden kann.....
dann isses ganz einfach....
nehme aber gerne per pn zu gewissen lösungsvorschlägen stellung!

ein weiteres schachlicher begriff, der auch gerne in der presse verwedent wird ist: "Zugzwang"
überhaupt wäre das nutzen von schachbegriffen in der presse mal ein interesssantes diskussionsthema.... was meinst du knightmove?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

mmh verwirrt schon wieder zu schnell, grumpf. Ich kann halt nicht ohne ordentliches Modell denken.
Der weiße muss ja gar nicht seine Linie verlassen. Grumpf ok, dann halt nicht.

Ja es geht zwingend nur bei einer und bei der anderen kann Schwarz ihn aufhalten. Fehler natürlich ausgeschlossen.

Jan
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

bei der A schafft es der weiße König nicht auf die Grundreihe (bei bestmöglichem schwarzem Spiel), bei der B schon.

Gruß,
Dieter
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@denjell:
code:
1:
Benutzer "Denjell" möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.


wenn du PNs verschickst wäre es gut, wenn du einstellen würdest, dass man dir auch welche schicken kann.....

aber dein problem schaint sich ja eh erledigt zu haben smile
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

na so ein ärger

is das standardmässig aus, oder hab ich im anflug von Verfolgungswahn das ausgestellt Forum Kloppe .

na ja nu hab ichs geändert.

MfG
MaggotManson Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Erst hätte ich gesagt, der weiße schafft es in beiden Fällen nicht.
Nach langem Überlegen hätte ich gesagt, bei B geht es.
Aber nach noch längerem Überlegen würde ich sagen, es geht bei keinem.

Falls es doch geht, kann mir bitte jemand den ersten Zug von Weiß schicken?

Danke

Nachtrag:
Nach einer weiteren Überlegung glaube ich jetzt die Lösung gefunden zu haben. Bei B ist es also doch möglich.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auf die gleiche Lösung gekommen und glaube es habwegs bgründen zu können. Ich habe Knightmove mal eine PN geschickt, mal sehn ob das richtig war, was ich gedacht habe.
@Knightmove:Ich weiß, meine Begründung ist nicht ganz vollständig ist, aber die unbeachteten Fälle decken sich mit anderen, die ich beachtet habe.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
ein weiteres schachlicher begriff, der auch gerne in der presse verwedent wird ist: "Zugzwang"
überhaupt wäre das nutzen von schachbegriffen in der presse mal ein interesssantes diskussionsthema.... was meinst du knightmove?


In der Tat.

Mir fallen 4 Schachbegriffe ein, die in der Presse/Umgangssprache verwendet werden:

Zugzwang
Pattstellung
Personalrochade
Bauernopfer

Während die letzten beiden Begriffe als Bilder gut passen, werden die ersten beiden ganz anders als beim Schach verwendet.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KnightMove
Mir fallen 4 Schachbegriffe ein, die in der Presse/Umgangssprache verwendet werden:

Zugzwang
Pattstellung
Personalrochade
Bauernopfer

Heißt das nicht eher Pattsituation? Und woher nehmt ihr die Gewissheit, dass Schach der Ursprung ist?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ja was denn sonst? Wo kommt denn das Wort patt sonst vor außer Schach?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß es nicht. Und meine Frage bezog sich auf alle vier Wörter, obwohl ich bei Rochade so ausm Bauch auch zustimmen würde, weil Personal mit älter scheint als Schach, aber bei den anderen wär ich nicht sicher, ob die nicht einfach eine gemeinsame Wurzel haben?
Vielleicht kann da mal einer, der einen "Kluge" zu Hause hat nachgucken?

Jan
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Das Personal ist nicht aus dem Schach entlehnt, nur die Rochade. Und ich bin sicher, dass sie alle aus dem Schach kommen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Pattstellung

schlimmeweise wird das sogar noch in einem völig falschen kontext benutzt:
während das patt im schach nur die zugunfähigkeit eines spielers (der, der am zug ist) bedeutet und der andere spieler sich jeglicher übermacht erfreuen kann, wird das im politischen sinne für völlig verfahrene situationen benutzt, in denen gar nichts mehr geht (gleiche stimmen bei einer wahl; militärischer gleichstand)....

mfg jochen
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe offenbar damals vergessen, auf die Lösung von ScienceFreak zu reagieren: Sie stimmt weitgehend. Vielleicht kann Dieter eine Lösung seines Rätsels posten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »