normalverteilung oder binomialverteilung

Neue Frage »

Hot Sauce Auf diesen Beitrag antworten »
normalverteilung oder binomialverteilung
Hi Leute!
Wie kann ich aus einer Aufgabenstellung entnehmen, ob ich es mit einer normalverteilung oder einer binomialverteilung zu tun hab?
Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Binomialverteilung ist eine diskrete Verteilung (genauer sogar: Anzahlverteilung, d.h. nur mit natürlichen Zahlen als Werten), während die Normalverteilung eine stetige Verteilung ist - was völlig anderes.

Kann allerdings sein, dass du folgendes meinst: "Wann kann man eine Binomialverteilung durch eine Normalverteilung approximieren?" In dem Fall hast du aber deine Frage schlecht gestellt.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz platt gesagt:
Wenn die Werte nicht im Tafelwerk in der Binomialverteilung nachzuschlagen sind, musst du mit der Normalverteilung annähern.
Also das würde ich jetzt als Regel für Schulstochastik nehmen, bei uns wars jedenfalls so.
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist selbst für Schulmathe etwas sehr stark vereinfacht.

Grundsätzlich gilt, dass die Normalverteilung die Grenzverteilung der Binomialverteilung darstellt, also für in diese übergeht. Die Approximationsregel ("Wann darf ich die Normalverteilung verwenden, obwohl eine Binomialverteilung vorliegt?") lautet: . Das sollte man schon immer vorher überprüfen! Die Parameter der Binomialverteilung gehen dann wie folgt in die Parameter der Normalverteilung über:



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »