Unbek. Trefferwahrscheinlichkeit

Neue Frage »

DrFuManChu Auf diesen Beitrag antworten »
Unbek. Trefferwahrscheinlichkeit
Hi Leutz!

Ich hab mal ein Problem bei einer Aufgabe, bei der ich nicht genau weiß, was ich machen muss:

Die absolute Häufigkeit der Trefferzahl eines Schützen liegt in Abhängigkeit von seiner Tagesform bei sieben oder acht Treffern bei zehn Versuchen.
a) Bestimmen Sie das 95%-Vertrauensintervall für die unbekannte Trefferwahrscheinlichkeit bei 1000 Versuchen
b) Bestimmen Sie die Mindestanzahl der Versuche, wenn die Länge des 95%-Vertrauensintervalles höchstens 0.02 sein soll.

b) ist nicht das Problem, da hab ich was raus, das Problem ist, dass ich nich weiß, was ich bei a) machen muss. Tipps würden evtl. schon reichen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Der Dr.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbek. Trefferwahrscheinlichkeit
Zu a) Sagt dir der Begriff "Konfidenzintervall" was?
DrFuManChu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das is mir klar, aber was soll ich da machen? ich hab zwei verschiedene rel. Häufigkeiten.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Abwarten und Tee trinken - bis Arthur wieder von den Schlafenden auferstanden ist, hihi.

Aber ich denke, du sollst mal das Konfidenzintervall für 7 Treffer berechnen und dann für 8.
Und somit liegt dann die Trefferwahrscheinlichkeit zwischen diesen beiden Wahrscheinlichkeiten.
Das heißt, da musst dann ebenfalls ein Intervall angeben.
So wie es die Meinungsforscher machen, wenn sie ein Intervall angeben für die Anzahl der FDP-Wähler z.b.
Denk ich mir eben.

lg kiki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »