illegales Lottospiel

Neue Frage »

ThorB Auf diesen Beitrag antworten »
illegales Lottospiel
wir spielen 5 aus 30 so ich suche die Wahrscheinlichkeit für 3 richtige



ich komme auf folgendes Ergebniss richtig ?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

also ich komm auf 5,8477*10^(-8)...

erklär doch mal, wie deine rechnung funktioniert...


/edit: oh, mist!! hab auch was vergessen... Hammer
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf
Und was ist nun richtig?
@babelfish: Deins ist auf jeden Fall falsch, da die Wahrscheinlichkeit für 5 Richtige schon bei liegt
Und was soll bitte das F in der Rechnung im ersten Beitrag bedeuten?
Edit:Habe meinen Fehler gefunden. Meins ist also auch falsch. Ich hatte einfach nur überlegt, wie viele Möglichkeiten es gibt 3 aus 5 auszuwählen und dann das ganze mit der Wahrscheinlichkeit für 5 Richtige multipliziert. Natürlich ist diese Lösung dann falsch
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

na bei 5 richtigen aus 30 würde ich rechnen


mit 3 richtigen hab ich es einfach umgeformt
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: illegales Lottospiel
0.021 ist richtig. Aber was soll das "F" bei dir bedeuten? verwirrt
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

smile fakultät
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu benutzt man gewöhnlich ein Ausrufezeichen.(!)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub das F soll für Fakultät stehen... war auch zuerst verwirrt darüber...

aaah! komme jetzt auch auf die 0,021!
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

rihtig verwirrt wie kam ich auf F Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In der Schreibweise



ist das Ergebnis vielleicht verständlicher. Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Dadrauf bin ich jetzt auch gekommen. Ich hatte das 25 über 2 vergessen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann man denn eigentlich sowas wie 8 über 4 oder so im taschenrechner eingeben?! geht das überhaupt mit meinem kleinen, mickrigen TI-30X? wenn nein, gehts mim TI-92?!?
hat einer von euch ne ahnung davon?
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

z.b. n über k

babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaha, aber ich dachte, es gäbe vielleicht was, wo ich nur noch n und k eingeben muss...

/edit: ich glaub ich hab was passendes gefunden! *freu* PRB --> nCr
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

jopp genau so heißt das.
Es gibt dann auch noch nPr. Das ist dann der andere... Augenzwinkern
Killerwahl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleitungen oder so ähnlich) in Mathematik mit dem Thema 6 aus 49. Mir ist vollkommen klar wie ich die Warscheinlichkeit für einen 6er ausrechne.
(49 über 6 ) aber wie man jetzt 5er 4er 3er und 2er ausrechnet weiss ich nicht Hilfe Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du hast 49 kugeln, davon sind 6 rot und 43 schwarz.
deine frage: wie viel möglichkeiten gibt es, wenn ich da 6 mal ohne zurücklegen ziehe genau 2 (3,4,5) rote kugeln zu ziehen?

stichwort: hypergeometrische verteilung
killerwahl Auf diesen Beitrag antworten »

da ich keine Ahnung habe von dem was du da redest hab ich mir das mal per Google gesucht:
Mit deinem Stichwort hab ich dann auch was gefunden Gott
http://www.faes.de/Basis/Basis-Lexikon/B...eo-verteil.html
Ich habe jetzt für die Warscheinlichkeit auf einen 2er folgende Warscheinlichkeit raus: 1 zu 0.13

Kann das mal bitte jemand nachrechnen und mir sagen obs stimmt? Danke...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »