Glühbirnen

Neue Frage »

Bart010 Auf diesen Beitrag antworten »
Glühbirnen
Hi,
hab ein riesen Problem! Wir haben vorgestern mit Stochastik angefangen und ich krieg die Hausaufgaben voll nicht hin! ? verwirrt Komm nicht auf den richtigen Ansatz...
Hier die Aufgabe:
In einer Sendung von 60 Glühbirnen befinden sich 5 Defekte. Man greift 3 Glühbirnen aus der Sendung heraus.
a) mit welcher Wahrscheinlichkeit ist von diesen dreien keine (bzw.eine) defekt?
b) mit welcher Wahrscheinlichkeit sind mindestens 2 defekt?

Bitte Helft mir!!! Danke!!! Freude
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde damit anfangen, dass 1 Glühbirne in 12 defekt ist, also 1/12 ist defekt.

Die Wahrscheinlichkeit eine Defekte Glühbirne bei einem Versuch zu ziehen ist demnach ... .
Jetzt rechnet man dasselbe für den zweiten und dritten Versuch aus und rechnet die Wahrscheinlichkeiten zusammen.

Oder: Wahrscheinlichkeitsbaum mit allen möglichen Wahrscheinlichkeiten und danach zählt man einfach die Lösungen zusammen.

Gruss
MI
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst aufpassen, da sich die Wahrscheinlichkeit verändert eine nicht defekte Glühbirne zu ziehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »