Kreiszylinder & Kreisumfang

Neue Frage »

eXinCe Auf diesen Beitrag antworten »
Kreiszylinder & Kreisumfang
Hallo !
Also ich bin in der 9ten Klasse .
Es geht um das Thema "Kreiszylinder & Kreisumfang"
Wr schreiben morgen eine Mathearbeit und ich verstehe fast garnichts .
Suche jetzt nach Hilfe .

Was wir können müssen :

- Kreisumfang (berechnen)
- Kreisflächeninhalt (berechnen)
- Flächeninhalt eines Kreisrings (berechen)
- Das Volumen und den Oberflächeninhalt eines Kreiszylinders (berechnen)


Würde mich über Antworten freuen .
Da es sehr dringend ist .


\\EDIT by sommer87: email und ICQ entfernt. s.u.


Thanks und Gruß
eXinCe
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du auch konkrete Fragen? Das was du aufgezählt hast sind ja nur Themengebiete. Poste einfach mal eine Aufgabe und sage uns, was du nicht verstehst
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

1. VERSCHOBEN nach Geometrie

2. Hilfe bitte nur über das Board, damit jeder etwas davon hat: Prinzip: "Mathe online verstehen!"

3. Schau dir mal die Folgenden Seiten an, ob die dir weiterhelfen Augenzwinkern

Kreisumfang
Zylinder
eXinCe Auf diesen Beitrag antworten »

Thanks !

Echt super nett von euch !
Ihr müsst verstehen ich bin kein Mathe Liedhaber !


Gruß
eXinCe
eXinCe Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben einen Bogen bekommen :
Mit dem Titel "Kreis und Kreizylinder" - Das solltest du jetzt können !

1. Berechne den Umfang und den Flächeninhalt von folgenden Kreisen wenn der Radius und der Durchmesser gegen sind .

- Flächeninhalt des Kreises mit r=1,4m ; b=15cm
- Umfang des Kreises mit d=0,3km ; r=190cm

Könnte mir jemand diese Aufgaben Schritt für Schritt erklähren ?
(Weitere Aufgaben werden folgen)

Damit ich das gut verstehe Augenzwinkern
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das b und das d sein?

lg kiki
 
 
eXi Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal !
Aufgabe : Berechne den Umfang und Flächeninhalt des Kreises :

Flächeninhalte berechnen :

a) r=1,4m (Radius)
b) d=15m (Durchmesser)

Umfang berechnen :

a) d=0,3km (Durchmesser)
b r=190cm (Radius)


Danke an alle Wink
eXinCe Auf diesen Beitrag antworten »

Würde mich freuen wenn ihr schnell antworten könntet !
Es ist echt dringend traurig
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib dir mal die Formeln auf.
Du brauchst immer nur jeweilig einsetzen und nach deinem gesuchten umformen:

Kreis:

U = 2 * r * pi

A = r² * pi

d = 2 * r

Kreiszylinder:

V = Grundfläche * Höhe = r² * pi * h

O(berfläche) = 2r* pi * h + 2r²* pi

M(antel) = 2r * pi * h

Wenn du ein Beispiel lösen willst, musst du eben das, was gegeben ist, in die jeweilige Formel einsetzen und dann nach deiner gesuchten umformen:

z.b.

geg: Kreis: d = 12m
ges: Flächeninhalt (A)

A = r² * pi

d = 2r
d/2 = r
6 = r

daher:

A = 6² * pi
A = 36 * pi m²

lg kiki
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
geg: Kreis: d = 12m
ges: Flächeninhalt (A)

A = r² * pi

d = 2r
d/2 = r
6 = r

daher:

A = 6² * pi
A = 36 * pi m²


Aber so solltest du es in einer Klassenarbeit nicht machen, denn ich garantiere dir jeder Lehrer zeiht dir Punkte dafür ab, dass fu dich nicht entscheiden kannst, ob du nun mit Einheiten rechnset oder nicht. Dass sollte immer von Anfang an beibehalten werden und am besten man rechnet gleich mit Einheiten, wenn welche gegeben sind.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

@sciencefreak

Derjenige ist noch in der Unterstufe. Da legen die Lehrer besonderen Wert darauf, alles in verschiedenen Einheiten zu geben, weil sie überprüfen wollen, ob die Schüler km in m, bzw. m² in cm² usw...umformen können. Außerdem siehst du ja, dass die Angaben seines Lehrers in km, cm...usw. sind.
Dass das dann in der Oberstufe, vor allem bei Integral und Differenzial nicht mehr so ist....das kommt erst später.

lg kiki
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir schon klar, aber wenn du darauf keinen wert mehr zu legen brauchst, dann könntest du doch zumindest versuchen hier mit Einheiten zu rechnen, da du es schon richtig erkannt hast, das es hier darauf ankommt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »