Wettkampf

Neue Frage »

Ismael87 Auf diesen Beitrag antworten »
Wettkampf
Zwei Freunde A und B tragen einen Wettkampf aus. A gewinnt durchschnittlich 2 von 3 Spielen.
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B bei einem Wettkampf mit fünf Spielen mehr Spiele als A?
b) Mit welcher Wahrschienlichkeit ist A der Sieger in einem Wettkampf, der beendet ist, wenn einer der Freunde zwei Sätze gewonnen hat?
c) Bei einem Wettkampf ist derjenige Sieger, der zwei Spiele hintereinander oder insgesamt drei Spiele gewonnen hat. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist A der Sieger dieses Wettkampfes?

Brauche dringend Hilfe!
Weiß überhaupt net, wie ich da anfangen soll!
Mit nem Baumdiagramm ist das nicht so einfach, da es sehr groß bzw. sehr viel ist. Hiermit meine ich auch die Pfade, weil die kann ich net alle einzeichnen. Könnte man da mit der Umkehrfunktion arbeiten? Wenn ja, wie genau? Egal zu welcher Aufgabe!

Ciao
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wettkampf
So groß ist der Baum ja nun nicht gerade: Bei c) maximal Tiefe 5, wobei bei weitem nicht alle 2^5 Blätter betrachtet werden müssen.

Und bei a) und b) sind es noch weniger - diese Teilaufgaben kannst du aber auch mit Binomialverteilung lösen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
@ Arthur Dent
@ Arthur Dent: kannst du mir bitte mal ans board mailen und mir erklären was binominalverteilungen sind und wozu ich sie überhaupt anwende?

wäre nett, da das bei mir ein mögliches ABithema und zu hundertprozent klausurrelevant ist für die die ich noch am 28.02. anfertigen muss. LEider haben wir das noch nicht gemacht aber mein mathelehrer hat mir gesagt, dass wir es wissen müssen und ich möchte mich schon mal vorbereiten!!


danke schon einmal!!


gruß dennis
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: @ Arthur Dent
@brunsi

Nee, zu solchen Grundsatzartikeln bin ich echt zu faul - vor allem dann, wenn sich andere schon die Mühe gegeben haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

Schon eine tolle Sache, die Wikipedia. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »