Ableitung von Integral

Neue Frage »

DanielE Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von Integral
Es geht sich darum:
ICh will die erste Ableitung von



bestimmen. Nach dem ersten Hauptsatz der differentialrechnung muss ich da nur die obere Grenze einsetzen und habe die Ableitung .

komme dann auf :


Richtig soll aber :

sein.


Wisst ihr vielleicht wo ein Fehler steckt, oder muss ich meinen Ausdruck nur umformen ? Wenn ja, wie ?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Integral
Du hast das ja schonmal in einem anderen Thread angesprochen. Du hast vermutlich vorher einen Vorzeichenfehler drin, denn . Wie lautet denn die ursprüngliche Aufgabe? Bist du dir beim Ergebnis sicher?

EDIT2
Hat sich erledigt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Integral
Zunächst mal heißt es bestimmt



(dt statt dx) !!! Und dann stimmt das Resultat

.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Integral
OK, vergiss meine erste Antwort. Arthur hat recht. Das Ergebnis ist richtig.
DanielE Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man denn auf das Ergebnis? Ist meine Ableitung denn richtig ?
Die Umformung ist mir völlig unklar ...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst nicht einfach einsetzen! Du musst das Integral erst in die Form



bringen, um den Hauptsatz anwenden zu können.
Um dahin zu kommen, substituiere
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wieso hast du das eigentlich neu geöffnet?
war dir der andere thread nicht ertragreich genug?
das ist doch im endeffekt haargenau die gleiche aufgabe und sogar frage?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS

ich habe das zwar vorher noch nicht gemacht, aber könnte man es nicht auch folgendermaßen angehen:

Es sei . Du hast jetzt also und suchst f'(x).

Mit dem Hauptsatz der Integralrechnung erhälst du . Und dann nach der Kettenregel ableiten?

EDIT
Und noch an den Threadersteller

Wenn du das Integral gelöst hast, brauchst du die kleine Umformung . Probiere mal aus, wie weit du damit kommst smile
DanielE Auf diesen Beitrag antworten »

Nach Substitution komme ich auf:





@LOED: Mit dem neuen Thread war ein Versehen .... !!!

Würde ich freuen, wenn du mir trotzdem helfen könntest .
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Calvin
Ja, geht auch. Sehr gut!

@DanielE
Du darfst doch das t nicht mehr mit drin haben! Du musst das anders machen:







und jetzt ersetzen! Und z+1 unter der Wurzel ist auch falsch! !! Weil es steht ja da nicht , sondern
DanielE Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt habe ich



Und die Grenzen sind e und x !


..???

Jemand einen Lösungsvorschlag ?

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte unterlasse solche Pushposts!! (MSS)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Calvins Vorschlag oben mit G(ln(x)) und der Kettenregel ist goldrichtig, den musst du nur befolgen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, das ich schon wieder meckere, daniel, aber solche pushposts aus ungeduld sind ungern gesehen. besonders nach so kurzer zeit.....
userguide
du musst dich schon gedulden.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »