Bewegungsenergie

Neue Frage »

SnIper Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsenergie
Hi
Die Formel für die Bewegungsenergie lautet : 1/2*m*v^2



Aus welchen Versuchen kann man diese Formel ableiten bzw. schließen??



mfg
Gammafunktion Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst zum Beispiel einen Elektronenstrahl durch eine gekreuztes Magnet-/E-Feld schicken.

Die Ladung eines Elektrons kennt man vom Milikan-Versuch, die Masse kann durch die Bestimmung von e/m in einer Wehneltröhre zwischen Helmholtzspulen bestimmt werden.

Schießt du dann eine Elektron aus einer Elektronenkanone, so bekommt es eine genau definierte Energie, die man in Elektronenvolt misst und die einfach die Spannung (Potentialdifferenz) zwischen der Lochblende und der Glühkathode mal der Elektronenladung ist.

Dann kannst du die Geschwindigkeit des Elektrons messen, indem du es durch ein Feld, in dem magnetische senkrecht auf elektrischen Feldlinien stehen, schickst.

v = U /(d*B) (B kann man mit einer Hallsonde messen)


Dann kennst du seine Energie (Ua * e),
seine Geschwindigkeit (Ub / (d*B))
und seine Masse m (wie gesagt Milikan-Versuch)

Die beziehung dazwischen herzustellen dürfte dann wohl nicht mehr so schwer sein.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab zwar jetzt nichts zu Herleitung, aber das passt doch viel besser ins Phyikerboard oder verwirrt
Gammafunktion Auf diesen Beitrag antworten »

Du wolltest doch einen Versuch haben, oder? Mit Zunge
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Sonstiges
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie du damit auf die Bewegungsenergie kommen willst.
Ich wuerde die ueber die Formel E=mc^2 herleiten.
 
 
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde den freien Fall zur Herleitung der Formel benutzen:

Energie, um eine Masse m auf die Höhe h zu bringen:

Auftreffgeschwindigkeit dieser Masse auf dem Boden nach dem Loslassen: ,
daraus

Und das jetzt in die Formel für die Energie eingesetzt (potentielle Energie = kinetische Energie), ergibt ....
reima Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von etzwane
Auftreffgeschwindigkeit dieser Masse auf dem Boden nach dem Loslassen: , [...]

Und woher weißt du die Formel für die Auftreffgeschwindigkeit?

Ich würde die kinetische Energie ganz normal über die Definition der Arbeit herleiten...

etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von reima
Zitat:
Original von etzwane
Auftreffgeschwindigkeit dieser Masse auf dem Boden nach dem Loslassen: , [...]

Und woher weißt du die Formel für die Auftreffgeschwindigkeit?

Ich würde die kinetische Energie ganz normal über die Definition der Arbeit herleiten...
...


Das steht in jedem Physikbuch, das den freien Fall behandelt, das kann man ganz elementar mit den Formeln für die Bewegung eines gleichmäßig beschleunigten Körpers ableiten. Das gehört zur Ausbildung jeden Schülers ab Realschule, während die Integraldarstellung und -umformung doch schon höhere Vorkenntnisse verlangt.
Es kommt halt auf die Vorkenntnisse an, SnIper mag sich die für ihn passende Erklärung nehmen ...
reima Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich, die Bewegungsgleichungen! Die hab ich glatt vergessen Hammer
Sinn Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung
E=mc^2 klingt doch gut für eine Herleitung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen