..Wissenschaftliche Notation..

Neue Frage »

Skaotin Auf diesen Beitrag antworten »
..Wissenschaftliche Notation..
Hallo Tanzen

Also, eigentlich kapiere ich die wissenschaftliche Notation aber irgendwie sieht für mich Mathe heute nach chinesisch aus.

also ich hab da drei Aufgaben, das problem welches ich hab ist, ich weiss nicht wo anfangen, wie das aussehen soll und so.

Kann mir irgendjemand erklären wie ich da genau vorgehen soll?
kein Vorausrechnen, rechnen das kann ich selber^_^


also:

1.) 200 Reiskörner einer bestimmten Sorte wiegen 3,5 g. Wie viele mittlere Weltjahresernten von 450 Millionen Tonnen Reis ergeben 2^63 Körner und wie lange braucht eine Maschine, welche 1000 Reiskörner pro Sekunde zählt, um sie alle zu zählen (1 jahr= 365)?

das wäre die erste aufgabe, aber hier ist auch schon ein problem, muss ich die schaltjahre miteinbeziehen, den dann wäre es ja logischer weise 365,25 tage oder?

2.) Die Masse der Sonne beträgt zur Zeit 2 * 10^30 kg. Ihr Alter wird mit 5'000 Millionen Jahren angegeben. Pro Sekunde verlor sie im Mittel 4 * 10^9 kg Masse. Wie viele Meter sind dies (1 Jahr = 365)?

hier dasselbe, schaltjahre auch berücksichtigen? sollte man schon oder?


3.) Der Radius des Universums soll 10 Milliarden Lichtjahre betragen. Wie viele Meter sind dies?



Ich bedanke mich schon im Vorraus!
thx
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ansätze liefern dann wird dir vielleicht geholfen
Skaotin Auf diesen Beitrag antworten »

ähm traurig

Genau diese Ansätze brauche ich ja, um mir selbst zu helfen.
das ist ja irgendwie genau das problem!

vielleicht sollte man bei aufgabe 1.) herausfinden wie viel 1 reiskorn wiegt nicht?

das wäre dann ähm.. 0,0175 gramm?

und dann vielleicht ähm diese 450 Millionen Tonnen in gramm umwandeln?!

das wären dann glaub ich 450'000'000'000 gramm

ähm was dann... irgendwas mit diesen 2^63Körnern..
öhm verwirrt

0,0175 * 2^63 ?
das würde dann: 1,614090106 * 10^17
öhm?
Hilfe
MI Auf diesen Beitrag antworten »

1.) 200 Reiskörner einer bestimmten Sorte wiegen 3,5 g. Wie viele mittlere Weltjahresernten von 450 Millionen Tonnen Reis ergeben 2^63 Körner und wie lange braucht eine Maschine, welche 1000 Reiskörner pro Sekunde zählt, um sie alle zu zählen (1 jahr= 365)?


???
Du hast doch die Zahl der Reiskörner gegeben, dann brauchst du doch nicht mehr auszurechnen wie viel diese WIEGEN. Ist nirgendswo gefragt!
Rechne doch einfach beides aus, mit und ohne Schaltjahr.

2) hier dasselbe mit den Schaltjahren.
Aber du wirst die Aufgabe wohl nicht rechnen können, wenn du nicht entweder die mittlere Dichte der Sonne oder den Radius kennst, weil ja nach dem Verlust am RADIUS gefragt ist.

3) Lichtgeschwindigkeit:
c=299792458 m*s^1

Ein Lichtjahr = Die Strecke die das Licht in einem Jahr zurücklegt.


Hilft das?
Gruss
MI
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Skaotin
und dann vielleicht ähm diese 450 Millionen Tonnen in gramm umwandeln?!
das wären dann glaub ich 450'000'000'000 gramm

Das ist leider falsch. Der umrechnungsfaktor von Tonnen in Gramm ist eine Millinen nicht Tausend. Also 450.000.000.000.000 Gramm und dann kannst du aleine die Zahl der Reiskörner ausrechnen. Und man brauch diese Zahl, weil man ja 2^63 durch diese Zahl teilen muss, um zu wissen, wie viele Jahresernten das sind. Und als Jahr nimmst du am besten ein tropisches Jahr und das sind 365,2422 Tage oder gleich 3,15569*10^7 Sekunden

Und der mittlere Radius der Sonne ist 6,96*10^5km oder die mittlere Dichte ist 1,41g/cm³

Und das Lichtjahr kannst du gleich aus dem Tafelwerk nehmen. Dort steht etwas von 9,4605*10^15 Meter
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Kontrolle deiner Rechnung, hier mit 10er-Potenzen, weil es sich so einfacher rechnet als mit vielen Nullen:

Zu 1:
In der Aufgabestellung steht: 1 Jahr = 365 Tage (und nichts von Schaltjahren)

Anzahl der Reiskörner einer Weltjahresernte von 450 Millionen Tonnen, wenn 200 Reiskörner durchschnittlich 3,5 g wiegen:



Anzahl der Jahresernten für Reiskörner ist

Eine Maschine würde brauchen zum Zählen.

Zu Aufgabe 2:
In 5000 Millionen Jahren hat danach die Sonne an Masse verloren
Das sind der heutigen Sonnenmasse.

Zur weiteren Rechnung fehlt eine Angabe, entweder mittlere Dichte oder Radius.
Man kann aber sagen, wenn das Volumen um x Prozent abgenommen hat, hat der Radius um x/3 Prozent abgenommen (gilt so aber nur bei diesen kleinen Prozentzahlen wie hier)

Zu 3:
Die Geschwindigkeit des Lichtes (mit ausreichender Genauigkeit !) ist
Ein Lichtjahr ist

Der Radius des Universums ist damit

Rechenfehler nicht ausgeschlossen !
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von etzwane
Man kann aber sagen, wenn das Volumen um x Prozent abgenommen hat, hat der Radius um x/3 Prozent abgenommen (gilt so aber nur bei diesen kleinen Prozentzahlen wie hier)


Genauer bei größeren Dingen gilt etwa also ca.

Jan
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ..Wissenschaftliche Notation..
Ich finde die Aufgabe mit der Sonne sehr unrealistisch, da die Sonne ganz am Anfang noch nicht so dicht war und somit damals ein sehr viel größeres Volumen hatte, als sie praktisch noch fast ine Gaswolke war und dort hatte sie auch einen sehr viel geringeren Masseverlust, da noch (fast) keine Kernfusion stattfand. Und diese entwickelte sich auch nur langsam mit der Verdichtung der Sonne. Desweiteren kann man nicht einfach von der Masse der Sonne damals auf deren Volumen schließen, da sich die Masse immer weiter komprimiert hat, weil die Gravitation stärker geworden ist und dieser Vorgang hat immerhin mehrere hundert Millionen Jahre in Anspruch genohmen. Aber an so etwas denkt ja kin Mathelehrer. Also realitätsbezogenist das nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »