Grenzwerte trigonometrischer Ausdrücke

Neue Frage »

marcel! Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte trigonometrischer Ausdrücke
Hi,

beim Berechnen des Grenzwertes für trigonom. Terme ist es mir noch nicht ganz klar, wie dort vorgegangen wird.

Bsp.:




Als Lösungsweg meiner Übungsaufgaben soll immer de l'Hospital verwendet werden.

Zum Beispiel: Ist es hier möglich d.HP zu benutzen, da doch weder eine 0/0 - noch einer -Situation gegeben ist. Pi/2 ist doch für tan nicht definiert. Grundsätzlich sind solche Aufgaben doch mit den Additionstheoremen zu schaffen, oder nicht?
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
was ist denn ?
Du laesst es ja nur gegen den Wert laufen.
Da kannst du schon Aussagen drueber machen.
Gruß
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte trigonometrischer Ausdrücke
Hi!

Wenn dir folgendes hilft: .

Und du hast hier den Fall , also probiere mal L'Hospital.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@vektorraum
Wenn es mir erlaubt sei, folgendes dazu:
Ich wäre auch mit dieser Identität rangegangen, aber wo meinst du die -oo/-oo - Situation?

Ich habe einfach für Zähler und Nenner jeweils die Identität benutzt, dann kann man etwas umformen und kommt so auf ein Produkt zweier Grenzwerte. Einer davon ist "Einsetzen" und der andere dann l'Hopital.


air
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@airblader: Das folgende Bild sollte dir bekannt vorkommen.

Es gilt doch .

Und entsprechend mit Faktor 3.

Ich meinte nicht bei der von mir angegebenen Beziehung Augenzwinkern

Was hast raus? Lösung müsste 3 sein.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
@airblader: Das folgende Bild sollte dir bekannt vorkommen.

Es gilt doch .


nochmal überdenken
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte vielleicht dazu schreiben, von welcher Seite man sich annähert Hammer
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mein Ergebnis ist 3 smile

Wenn du willst kann ich meinen Weg ja mal beschreiben

air
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok, habe ich auch Freude

Wenn dein Lösungsweg kürzer ist, kannst das gerne mal machen Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibs einfach mal sehr ausfürhlich auf, aber man kanns natürlich kürzer schreiben smile



So. Der erste Faktor ist nun ganz klar:


Der zweite folgt nach l'Hopital:


Zusammen dann halt nurnoch

Wie gesagt, einfach mal ganz ausfühlich geschrieben (aufm Zettel hab ichs mit 5 Gleichungen und das reicht imho locker)

Edit:
Weiß natürlich nicht, wie schnell dein Weg ist Big Laugh
air
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh LOL Hammer

Alles klar, ich habs mir mal wieder etwas zu kompliziert gemacht. Lösung ist okay. Aber auch egal - hatten ja eh das gleiche raus.

Danke Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ouh, den Tag muss ich mir im Kalender rot anstreichen Big Laugh

Zitat:
Original von vektorraum
Alles klar, ich habs mir mal wieder etwas zu kompliziert gemacht.


Ach, das kenn ich! Big Laugh

air
(P.S.: Mir fällt grade ein, dass der Autor damit eine Lösung vorgelegt hat .. Ups Big Laugh )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »