hartnäckige substitutionsaufgabe

Neue Frage »

Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »
hartnäckige substitutionsaufgabe
hi,

ich hab hier was, das irgendwie nicht integriert werden will:



bei partieller integration dreh ich mich im kreis, und bei substitution blicke ich nicht, wie das gehen soll.
(man soll 1/x substituieren, aber das bringts auch nicht.)


ein paar tipps?
Ahasver Auf diesen Beitrag antworten »

wenns angegeben ist und du das so substituieren sollst, dann musste z = 1/x setzen, aber ich würde eher z=1-x² substituieren.
wobei dx = dz/-2x wäre und du dann immer noch ein x dort zu stehen hast.
was hast du denn bei der partiellen integration fuer u und v' genommen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hartnäckige substitutionsaufgabe
Das geht mit der Substitution t=1/x ganz gut. Es kann nur passieren, dass man ein bißchen durcheinander kommt.

Wie bist du denn da vorgegangen?

EDIT
@ahasver

Hast du es mit deinem Substitutionsvorschlag schonmal durchgerechnet? Der klappt nicht so wirklich.
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hartnäckige substitutionsaufgabe
also, jetzt bin ich ein bisschen weiter. aber das, was rauskommen soll, kommt nicht raus.






jetzt nehme ich und





und nun? unglücklich


(rauskommen soll: )



edit: jaja, die wurzel...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hartnäckige substitutionsaufgabe
Zitat:
Original von Doppelmuffe


Das ist falsch. Beachte:



Und wo ist übrigens die Wurzel geblieben?
Ahasver Auf diesen Beitrag antworten »

bei dem schritt, wo du partiell integrierst:
...ich glaube das ist v' und du musst v ersteinmal bilden um es dann in einzusetzen.
desweiteren könntest du mal probieren obs ned günstiger ist, u mit v da zu vertauschen, vielleicht kommt dann etwas sinnvolleres raus.
ausserdem fehlt noch die konstante "+C"

...vielleicht bringt dich das weiter, ich hab selber grad ned so den überblick über die aufgabe und bin auch schon viel zu müde für sowas tt
 
 
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hartnäckige substitutionsaufgabe
ok, zweiter versuch:











was ist jetzt falsch? traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hartnäckige substitutionsaufgabe
substituiere x = sin t
werner
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hartnäckige substitutionsaufgabe
Zitat:
Original von Doppelmuffe




[...]

was ist jetzt falsch? traurig


Der Schritt

Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hartnäckige substitutionsaufgabe
ok, danke @alle.

jetzt muss ich erstmal mein gehirn defragmentieren...

gute nacht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hartnäckige substitutionsaufgabe
damit die defragmentierung nicht umsonst ist:
mit x = sint

und nun resubstituieren
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ohje, verrechnet?
ich behalte 1/sin² unter dem integral, werner!?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
ohje, verrechnet?
ich behalte 1/sin² unter dem integral, werner!?

nein nur verschrieben, wie man aus cot(x) sieht
trotzdem dankeschön,
habe es schon korrigiert
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
nein nur verschrieben, wie man aus cot(x) sieht

ich wollte damit auch eher mein verzweiflung ausdrücken, weil ich dachte ich (und nur ich allein) hätte mich verrechnet. *g*
hast du das integral aus dem bronstein oder einer sonstigen formelsammlung oder gibt's da nen trick, wie man das integriert?

also 1/cos² wäre ja der tangens aufgeleitet..... verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo jochen
integrale der art

löst man mit der substitution x = a sin(t) (oder acos(t))
siehe bronstein, S. 395,
bzw. das konkrete integral findest du bei bronstein, s. 967, nr. 169
werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
nein nur verschrieben, wie man aus cot(x) sieht

ich wollte damit auch eher mein verzweiflung ausdrücken, weil ich dachte ich (und nur ich allein) hätte mich verrechnet. *g*
hast du das integral aus dem bronstein oder einer sonstigen formelsammlung oder gibt's da nen trick, wie man das integriert?

also 1/cos² wäre ja der tangens aufgeleitet..... verwirrt


und 1/sin^2(t) -> - cot(t) = -1/tan(t)
die fragen zu bronstein 1 post vorher
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer , hatte gestern abend cotangens und arcustangens verwechselt.
im bett isses mir dann noch klar geworden *g*

wo wir schon beim thema sind:
und wann substituiert man den x=cosh/sinh(t)?
da gibts doch auch sowas ähnliches wie die trigonometrische 1?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo jochen,
bei

bei +: x = asinh(t) oder x = atan(t)
bei -: x = a cosh(t) oder x = a sec(f)

(R irrationaler ausdruck in x und ...)
bronstein, s. 395

werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hartnäckige substitutionsaufgabe
Wir waren doch mittels der Substitution



schon hierher gekommen:

Zitat:
Original von iammrvip

(die Umformung von iammrvip stimmt allerdings nur für die zulässigen , d.h. )

Jetzt braucht man doch nicht mehr an den Anfang zurück mit einer trigonometrischen Substitution, sondern ist mit



schon am Ziel (wie das ja durch iammrvips eingeschobenen Faktor 2 schon absichtsvoll suggeriert wird):



Und daß das Endresultat dann auch für gültig ist, kann man sofort durch Differentiation bestätigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »