Eigentlich einfach, oder?? :-(

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Eigentlich einfach, oder?? :-(
Hallo,
ich sitze hier gerade auf der Arbeit und wir haben ein mathematisches Problem...
Welche Lösung hat die Aufgabe 6+8:4*2-1 ???

Kommt da nun 9 oder 6 raus?
Die Rechenschritte müssen doch in folgender Reihenfolge ausgeführt werden:
1. Multiplikation
2. Division
3. Addition
4. Multiplikation

Dann käme 6 heraus.
Aber viele hier meinen auch, dass das nicht richtig sei und mann erst 8:4 rechnen müsse...

Wir sind am verzweifeln :-)


Könnt Ihr uns helfen?


Gruß, Sebastian
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigentlich einfach, oder?? :-(
höhere mathematik?
hat eher mit sex zu tun,
wenn stünde 6+ 8 :(4*2) -1.
soll heissen 6 + 8 : (4*2)
weiß nicht wo der smiley(???) herkommt
so aber ist kegeln angesagt
die "reihenfolge" der operationen stimmt, muß aber auch eingehalten werden (8:4=2*2=4)
werner

\\EDIT by sommer87: Smilies deaktiviert ;)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

9 kommt raus ! ihr mußt doch nur punkt vor strich rechen!
und vor allem vernünftig klammern setzen, ich verstehe sowieso nicht warum man immer so sparsam ist mit demn klammern, die kosten doch nix! smile
es ist sowieso egal ob ihr zuerst
oder

ergebnis ist gleich! kannst selber für dich nachrechnen!
so jetzt du!

Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

So wie der Term da steht, kommt 9 raus. Wenn du aber um 4*2 Klammern setzt, kommt 6 raus.

Die Reihenfolge der Rechenschritte ist immer gleich: Klammern vor Potenzieren vor Multiplikation (Division ist Multiplikation, nur eben mit dem Kehrwert) vor Addition (Subraktion ist Addition mit einer negativen Zahl).

derkoch,(8/4)*2=4 oder 8/(4*2)=1 ist schon ein Unterschied.

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Denke mal mit HöMa hat das nicht so viel zu tun...

VERSCHOBEN nach SONSTIGES
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ all !!! ich entschuldige mich für den "kram bzw.MÜLL" in den letzten 2 std!
ich war beim einkaufen und mein (ach so genialer ) mitbewohner meinte er müßte seinen senf hinzugeben!

es tut mir leid, wenn irgendwelche verwirrungen in board veranstaltet wurde!
sorry! traurig
ich logge mich ab jetzt immer aus wenn ich net da bin!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen