Erwartungswert der Normalverteilung

Neue Frage »

Gast47 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert der Normalverteilung
Die Boardsuche hat leider nichts ergeben.

Wie zeige ich den Erwartungswert µ der Normalverteilung? Es gibt doch keine geschlossene Lösung des INtegrals?

Brauche echt dringend eure Hilfe! Danke!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert der Normalverteilung
Zitat:
Original von Gast47
Wie zeige ich den Erwartungswert µ der Normalverteilung? Es gibt doch keine geschlossene Lösung des INtegrals?

Doch, von schon.
Gast47 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert der Normalverteilung
Im Fall der Standartnormalverteilung kann ich das nachvollziehen und auch durch Integration durch Substition lösen (ok, die Lösung ist 0).

Aber wie ist der Ansatz bei der regulären Normalverteilung?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Naja,

.

Dazu muss man halt wissen, dass der Wert des Integrals über ganz ist. Das geht aber, ohne eine Stammfunktion zu kennen (hatten wir auch schon mehrfach im Board).
Gast47 Auf diesen Beitrag antworten »

Da komme ich bezüglich der Standartabweichung nicht ganz hinter. Also was ich bisher nachvollziehen kann ist folgendes:



Das wird nun auf übertragen:



Das Ganze lässt sich in Polarkoordianten darstellen als:



Da ist, folgt:



Dieses Integral lässt sich nun durch Substitution () lösen:



Aber wie mache ich das bei der klassischen Normalverteilung?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das? Wenn du mein voriges Posting anschaust und dir das fehlende -1/2 im Exponenten dazudenkst, bekommst du mit der Substitution einen Faktor dazu, der sich mit dem Vorfaktor kürzt, und es bleibt noch das Integral stehen, dass du selbst mit bestimmt hast, was sich wiederum mit dem Vorfaktor kürzt. Übrig bleibt das .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »