Berechnung eines Integrals

Neue Frage »

lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung eines Integrals
Hallo,
ich muss folgende Funktion integrieren:

Wie geht man denn da am besten vor?

Gruß
Natalie
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Laut dem Wolfram-Integrator wirst du da wenig Glück haben. Woher kommt die Funktion?

EDIT

Sorry, hatte mich beim wolfram-Integrator vertippt. Integral ist lösbar.
tensor07 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung eines Integrals
Hallo Natalie

Sind die Konstanten richtig? Teufel Wenn ja, wurdest du auch ein bestimmtes Integrationsintervall gegeben? In einigen Fällen lässt sich ein solches Integral mittels Cauchy berechnen (Funktionentheorie). Eine elementare Stammfunktion zu finden scheint mir im ersten Blick unmöglich. Du kannst jedenfalls durch partielle Integration anfangen Augenzwinkern

Gruss
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Laut dem Wolfram-Integrator wirst du da wenig Glück haben. Woher kommt die Funktion?


hast du dich da vertippt oder ich mich vertanverwirrt

lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Als Ergebnis kommt das raus:

Mit partieller Integration komm ich nicht weiter.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
hast du dich da vertippt oder ich mich vertanverwirrt



Ups Hammer Danke riwe fürs Kontrollieren. Dann habe ich mich vorhin wohl vertippt. Ich werde mein Posting oben entsprechend ergänzen.
 
 
tensor07 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Die gegebene Stammfunktion ist natürlich richtig! Wenn man sie hat, dann ist es einfach, einen Lösungsweg zu finden, indem die Schritte der Quotientenregel rückwärts aufschreibt Lehrer Als Nebenwirkung dieses Vorgehens scheint man extrem geschickt.



Mit Integrationszeichen:



Diese Terme behandelt man separat: partielle Integration wird nur einmal (gemäss der ersten Gleichung) angewendet, z.B. man integriert und leitet ab in . Das andere Term wird sich dann kürzen.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Also, da man das Integral nicht so ohne weiteres bestimmen kann, sag ich euch mal, wie ich darauf gekommen bin:

Die DGL soll gelöst werden.
Ich habe substituiert und die daraus resultierede homogene DGL gelöst:
Für t habe ich dann raus bekommen.
Dann habe ich versucht mittels Variation der Konstanten die Gleichung zu lösen:


Das hab ich dann in die Gleichung und schlussendlich bin ich dann halt auf gekommmen, was ich dann integrieren müsste.
Aber da das anscheinend nicht so einfach ist, gibt es bestimmt noch ne andere Möglichkeit, die DGL zu lösen, oder?
tensor07 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

verwirrt

verwirrt

verwirrt

verwirrt

Schläfer

Jedenfalls ist ... kann man dies auch anders beweisen, ohne dass man einen expliziten Ausdruck für kennt? Kann man eine homogene DGL erster Ordnung für finden?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lonesome-dreamer
Also, da man das Integral nicht so ohne weiteres bestimmen kann


Lies die Antworten, die dir gegeben werden. Ansonsten hat es keinen Sinn, hier zu fragen.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich darauf, das so zu integrieren wie tensor07 es weiter oben gemacht hat, nie gekommen wäre, würde ich gerne wissen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, diese DGL zu lösen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mache es so wie ich - "auf verdacht" unglücklich

substituiere

damit bekommst du



und bestätige nun deinen verdacht durch differenzieren unglücklich
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi werner,
danke für den Tipp.
Dann hab ich bei der Lösung der DGL also keine andere Möglichkeit, als das mit Variation der Konstanten zu lösen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »