Schriftl. Subtraktion

Neue Frage »

ngau Auf diesen Beitrag antworten »
Schriftl. Subtraktion
Hallo,

wieso muss ich beim schriftl. subtrahieren (z.B. 30,60m - 9,80m) ein "Übertrag" 1 machen, aber bei z.B. 109,60-28,80 oder 100,50-50,50 nicht?

30,60
- 9,80
1 1
----------
20,80

Grüsse ngau
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

das muss keiner machen. das ist nur dazu da, dass man sich das besser merkt Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Subtraktiion rechnet man von unten nach oben.

Also von der Unteren Zahl zur oben stehenden fehlt...
Im untersten Beispiel wäre es wie folgt :
Wenn Du dann auf : von 8 auf 6 fehlt kommst geht das natürlich nicht, also heißt es hier : von 8 auf 16 fehlen 8, übertrag 1

In Deinen 2 weiteren Beispielen gibt es auch Überträge !
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Rare676 hat natürlich vollkommen recht.

Die Überträge aufzuschreiben ist keine Pflicht, man KANN sie machen um nicht durcheinander zu kommen.

Deshalb nennt man die auch "Merker" von "Merken", also "in Erinnerung behalten" smile

Heißt dann : von 8 auf 16 fehlen 8, "merke" 1


(Sind sie allerdings in einer Klausur gefordert damit der Lehrer die Lösung nachvollziehen kann muß man ALLE Überträge setzen !)
ngau Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
das mit Überträgen verstehe ich schon, nur in den Sonderfällen hier verstehe ich es nicht!
Bei der ersten Aufgabe an der Stelle mit 9 habe ich ein Übertrag 1 dazu, also 9+1=10. 10 auf 20 (???) ist 10, also Übertrag 1 dazu. Schön und gut.

jetzt aber die beiden anderen Aufgaben (könnte man ja im Kopf lösen) aber beim schriftlichen zweifle ich am Übertrag!!!

Grüsse

ngau
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst dabei immer nur EINEN Schritt machen.

Bei Deiner Beispielaufgabe sieht es nach dem Komma in Worten so aus :

9 + übertrag 1 = 10. Daraus erfolgt schon der nächste Übertrag eine Stelle weiter, sodaß es nun heiß :
Von Null auf Null fehlen Null.
Nächste Stelle wäre dann : 0 + übertrag 1 = 1. Von 1 auf 3 fehlen 2.

Dein Fehler lag hier bereits im "von 10". "von 10" gibt es nicht.

Bei 100,50 - 50,50 sieht es korrekt geschrieben so aus :

Sorry, in Latex versucht, wird aber auch net sauberer^^

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
100,50
-50,50
1        (Überträge) "Von 5 auf 10
--------
050,00

Und bei 109,60 - 28,80 :
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
109,60
-28,80
1 1,     (Überträge) "Von 8 auf 16" und "Von 2 auf 10"
------
080,80

Der Vollständigkeit halber nochmal die 30,60 - 9,80
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
30,60
-9,80
11,      (Überträge) "Von 8 auf 16" und "Von 9+1 = 10, also sofort übertrag 1 und dann von 0 auf 0"
-----                  (bei "10 auf 30" stimmt das Ergebnis auch, aber du vergißt garantiert den Übertrag"
20,80
 
 
ngau Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Helferlein,

jetzt verstehe ich, danke für die anschauliche Erklärung und die viele Mühen beim schreiben!

Grüsse
ngau
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »