höhe gesucht geg:hypotenuse

Neue Frage »

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »
höhe gesucht geg:hypotenuse
wie groß ist die höhe eines rechtwinkligen dreiecks, wenn ein winkel 39° und die hypotenuse 7,8cm beträgt?







das is doch alles falsch, mit diesen ungenauen cos zahlen lässt sich doch nicht rechnen!!!!


??????


verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung für q ist falsch, denn auch dort gehört der Winkel eingesetzt.

Die Winkelfunktionen beliebiger Winkel liefern im Allgemeinen immer transzedente Zahlen. In diesem Zusammenhang kannst du nicht von "ungenau" sprechen, höchstens, dass sich keine ganzen oder "runden" Zahlen ergeben.

mY+
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hab mich vertippt,
aber da muss doch bestimmt ein korrektes ergebnis für h berechnet werden, kein ungefähres.



verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du unter korrekt? Eine ganze oder rationale Zahl oder einen algebraischen Ausdruck? Gerade letzteres ist - wie schon gesagt - bei Winkelfunktionen allgemeiner Winkel NICHT möglich!

[EDIT:



oder



]

Dies sind alles korrekte Ergebnisse!

mY+
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

forsche hier wieder rum.....
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

also,













jetzt aber !

verwirrt
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die gelben Winkel sind gleich, denn sie sind Normalwinkel.

Ich habe aber (in der Eile) bei h einen Fehler gemacht, indem ich statt der SINUS-Funktion von die COS-Funktion genommen habe (meinen Beitrag habe ich jetzt entsprechend editiert).

Ausserdem besteht ein Durcheinander mit den Bezeichnungen.
Normalerweise bezeichnet man den Winkel links unten mit , die Kathete links mit b und die rechts mit a.

Dann ist - endlich richtig:





Das stimmt mal (fast) bei dir (Rundungsfehler), b = 6,06

Nun gilt noch



bzw.



das ist auch gleich (mit deiner Bezeichnung)



und dies hast du denn auch richtig.

Also ist b = 6,06 cm und h = 3,81 cm.

mY+
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

danke!!!

Freude
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder einfach

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »