Ableitung...totaler Anfänger - Seite 2

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ja aber das widerspricht dann ja wieder dem was system-agent gesagt hat...


Ich sehe nicht wo. unglücklich

Und wirf doch nicht immer die Aufgabentypen durcheinander. Entweder jetzt Kurvendiskussion oder Ableitungen bestimmen.

Stell dann bitte mal die Formel auf.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du musst folgenden grenzwert berechnen:



nun mutipliziere doch einfach mal die klammern aus.
powerlerner Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Und wirf doch nicht immer die Aufgabentypen durcheinander. Entweder jetzt Kurvendiskussion oder Ableitungen bestimmen.

ja mag sein...ich blick net wirklich mehr durch was zu was gehört unglücklich

Zitat:

Stell dann bitte mal die Formel auf.

powerlerner Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
du musst folgenden grenzwert berechnen:



nun mutipliziere doch einfach mal die klammern aus.


okay moment mach ich gleich, kannst du mir kurz noch erklären wie du von dem einen aufs andere gekommen bist?
powerlerner Auf diesen Beitrag antworten »

also ausmultipliziert wäre das :



und jetzt?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe einfach nur in die formel, die du schon geposted hast, die von dir angegebene funktion eingesetzt.



ich habe oben halt statt nur x geschrieben. davon darfst du nicht verwirren lassen.


edit: zu deinem neuen post: das ist falsch. du musst einen fehler gemacht haben.
 
 
powerlerner Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
ich habe einfach nur in die formel, die du schon geposted hast, die von dir angegebene funktion eingesetzt.



ich habe oben halt statt nur x geschrieben. davon darfst du nicht verwirren lassen.


edit: zu deinem neuen post: das ist falsch. du musst einen fehler gemacht haben.


ah okay also wie du da draufgekommen bist hab ich jetzt verstanden...

zu dem ausmultiplizieren :



ansonsten hab ich wohl einen groben fehler gemacht...?
powerlerner Auf diesen Beitrag antworten »


oder die Version hier (?) smile lol
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von powerlerner

oder die Version hier (?) smile lol


Das ist richtig. Hier hast du an die binomische Formel gedacht Lehrer

Damit du den Grenzwert bestimmen kannst, müßte jetzt irgendwie das h aus dem Nenner kommen. Ich sehe im Moment nicht genau, wie das gehen könnte verwirrt In diesem Fall wäre es geschickter gewesen, die alternative Schreibweise des Differentialquotienten zu nehmen Lehrer



Es ist gar nicht so schlecht, wenn man beim Üben mal einen ungeschickten Ansatz wählt. Dann sieht man gleich, dass es nicht immer problemlos geht Augenzwinkern

Probiere es nochmal mit der anderen Schreibweise. Ziel ist es, das aus dem Nenner wegzukriegen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das problem, dass man das h nich aus dem nenner rauskriegt, kommt daher, dass es gar nicht richtig ausmultipliziert ist.

4x^2 und -2x fallen nämlich noch weg und dann kann man h kürzen und dann kann man den grenzwert bestimmen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@tmo

Wie meinst du das verwirrt Das von mir zitierte ist richtig ausmultipliziert. Und wo soll da 4x^2 und -2x wegfallen? verwirrt

EDIT

Ah Idee! jetzt sehe ich es. Da fehlt ja noch -f(x) am Ende Hammer

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Augenzwinkern
powerlerner Auf diesen Beitrag antworten »

uppps das hab ich total übersehe =D
man man man, unglaublich ich scheiter schon mehrfach an den einfachen dingen... Forum Kloppe

okay, dann haben wir also


richtig?
und wie gehts jetzt weiter?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, soweit richtig Freude

Überlege mal selbst, wie es weiter gehen könnte. Das Ziel ist es, den Grenzwert für h gegen 0 rauszukriegen. Kannst du das jetzt schon problemlos machen? Oder brauchst du eventuell noch eine weitere Umformung?
powerlerner Auf diesen Beitrag antworten »

also ich komm so nicht weiter aber weiß auch net wie ich des umformen soll dass ich weiter komm :-/
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber ein noch einfacheres Ding ....
h einfach Null setzen, denn jetzt entsteht ja ein definierter Ausdruck!

Sh. dazu auch

h-methode

ableitung funktion x^3


mY+
powerlerner Auf diesen Beitrag antworten »

also einfach

???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn h eingesetzt wurde, ergibt sich schon der Grenzwert, also kein lim und h->0 mehr hinschreiben!



Der rechte Teil stellt nun die 1. Ableitung bzw. die Ableitungsfunktion dar.

mY+
powerlerner Auf diesen Beitrag antworten »

okay alles kapiert!
vielen Dank!

glaubt ihr diese "h-Methode" muss man in der Kollegstufe im GK Mathematik drauf haben oder is es nich eher so dass man einfach ableitet um sich die Arbeit zu sparen??

gruß
pl
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grundkurs (Abi) wird es wohl eher auf die Anwendung von Ableitungsregeln (Kettenregel & Co) ankommen. Dennoch scheint Dir immer noch nicht klar zu sein, dass man diese erst einmal beweisen muss um sie dann anwenden zu dürfen.

Es kann Dir aber passieren, dass in einer Klassenarbeit einmal die Berechnung einer Ableitung über h-Methode abverlangt wird.


Das was Du "Arbeit ersparen" nennst, bedeutet, dass sich jemand anderes mit dem Nachweis der Regeln schon einmal Arbeit gemacht hast, die Du jetzt einfach verwendest. Überspitzt gesagt: Zum Autofahren muss man es nicht Bauen können. Aber wenn es keiner baut, hast Du auch Nichts womit Du fahren kannst. Big Laugh
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

dazu muss man natürlich noch sagen, dass kein menschauf die idee kommt zb via definition abzuleiten...
dazu gibts diese regeln (die natürlich bewiesen werden müssen)
chickpea Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ich bräuchte jeweils die 1. Ableitung folgender Funktionen (es wäre super, wenn mir einer helfen könnte):

f(x) = 2 wurzel x + 7x
f(x) = - 4 / 3x
f(x) = 2/3 wurzel x + 3/2
f(x) = c / 2x
f(x) = a / bx + ax
f(x) = t wurzel x - t²
f(x) = wurzel 4x + kx hoch 10


schonmal vielen Dank im Vorraus! smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »



Gliedweise differenzieren smile





air
Edit: Für sowas wäre ein neuer Thread übrigens gut smile
chickpea Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann mache ich einen neuen thread auf =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »