Binominalverteilung

Neue Frage »

ThorB Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalverteilung
Hallo

ich brauche mal ein wenig hilfe

Eine gezinkte Münze zeigt in 70% aller Fälle Kopf. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei 50 Würfen:

gesucht Wahrscheinlichkeit
das die Münze höchstens 25x Kopf fällt

Das Prinzip ist mir klar wie ich die Binominalverteilung anwende .

So jetzt meine Frage muss ich jetzt die Wahrscheinlichkeiten alle komplett ausrechnen und dann addieren oder gibt es da eine Formel mit der ich alles mit einmal ausrechnen kann ?
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

so ich habe eine Rekursionsformel gefunden nur bin ich mir nicht sicher wie ich diese anwenden soll

Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

alles einzeln auszurechnen ist ein wenig mühsam. Ich kann dir zwei Möglichkeiten empfehlen:
(a) du hast ein Tafelwerk, in dem die kummulative Bimomialvtlg. aufgelistet ist, und du liest den Wert ab, oder
(b) du benutzt die Annährung mit der Normalverteilung.
Hast du das schon gelernt?

Gruß
Anirahtak
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

naja eigentlich beides noch nicht

wie sieht es mit der Rekursionsformel aus ?
Mattes Auf diesen Beitrag antworten »

wie würde die Annäherung denn funktionieren? Gibt es irgendwo eine plausible Erklärung wie genau die Normalverteilung funktioniert ?
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

ja währe mal interessant wie die Annährung mit der Normalverteilung funktioniert
 
 
Piri Auf diesen Beitrag antworten »

Ob du nun ne Rekursionsformel nimmst oder die StandartFormel für Binominalverteilung gibt sich nicht viel. Schreib doch ein kleines Programm....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »