Diskussion der Funktion f(x)=e^-x^2

Neue Frage »

GrafZahl Auf diesen Beitrag antworten »
Diskussion der Funktion f(x)=e^-x^2
Hi,
ich soll die Funktion diskutieren. Die Diskussion umfasst dabei die Punkte

  1. Definitionsmenge
  2. Symmetrieeigenschaften
  3. Grenzwertbetrachtung
  4. Nullstellen
  5. Extrema
  6. Wendestellen
  7. Graph


Ich erhalte bei der Diskussion jedoch bei den einzelnen Punkten einander widersprüchliche Ergebnisse. So ergibt die Grenzwertbetrachtung bei mir (für erhalte ich ebenfalls ) während ich bei der Bestimmung der Nullstellen ein Maximum bei Punkt (0|1) erhalte. Auch die von mir bestimmten Wendestellen ( passen nicht zum Kurvenverlauf des Graphen sondern zum Graphen . Ich denke ich hab mich irgendwie bei den Ableitungen vertan....

Meine Ableitungen sehen folgendermaßen aus:




edit: latex-Codes verbessert, Exponenten müssen in geschweifte Klammern! (MSS)
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir die Funktion nochmal genau an.
Da steht ein Minus im Exponenten, die Werte gehen also gegen 0
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diskussion der Funktion f(x)=e^-x^2
Zitat:
Original von GrafZahl
ich soll die Funktion diskutieren.

...sondern zum Graphen


Das ist doch eh dasselbe verwirrt (schöner in Latex: )

Ich glaube kaum dass du diskutieren sollst, denn dann wäre die Angabe sicher: smile

Und wie schon gesagt: Schau dir den Grenzübergang an! (zuerst das minus dann das Quadrat, nicht vergessen Augenzwinkern )
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

GrafZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seimon


Und wie schon gesagt: Schau dir den Grenzübergang an! (zuerst das minus dann das Quadrat, nicht vergessen Augenzwinkern )


So bin ich ja auf den Grenzwert gekommen. Damit der Grenzwert gegen 0 geht müsste ich ja erst quadrieren und dann den Exponent mit (-1) multiplizieren.

Zu dem von Mathespezialschüler geposteten Graphen würden ja auch meine Wendestellen passen..
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GrafZahl
So bin ich ja auf den Grenzwert gekommen. Damit der Grenzwert gegen 0 geht müsste ich ja erst quadrieren und dann den Exponent mit (-1) multiplizieren.


Das ist genau das, was zu tun ist. Es ist ein Unterschied zwischen und , denn es gilt Potenz vor Punkt vor Strichrechnung. Und in diesem Fall bezieht sich die Potenz nur auf das x.
 
 
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du e^-x^2

nicht umschreiben zu e^-2x

?
wäre dann einfacher abzuleiten
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Nein wieso? Ausserdem leitet es sich mit der Kettenregel relativ einfach ab:
.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matze2002
kannst du e^-x^2

nicht umschreiben zu e^-2x

?
wäre dann einfacher abzuleiten


Das ging nur, wenn gemeint wäre. Aber es ist gemeint
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »