Punktberechnung

Neue Frage »

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »
Punktberechnung
Hallo,

gegeben:



sind die Schaubilder der Schar

a)Skizzieren sie ; und

b)Berechnen sie den Punkt auf , in dem parallel zur 2.Winkelhalbierenden verläuft.


Hallo wie mache ich das?? 2te Winkelhalbierende ist ja y=-x oder? wie bekomme ich aber nun den Punkt wo parallel zur 2ten Winkelhalb. ist?

lg
beach
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

a) müssen wir nicht im Forum machen. Oder willst du das Schaubild zum Vergleichen verwirrt

b) Du musst den Punkte finden, wo die Tangente an der Funktion die gleiche Steigung habt, wie die Gerade .
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

Steigung is ja -1 oder? d.h. ich muss eine Tangente eines Punktes finden deren Steigung auch -1 ist? Aber wie mach ich das?

Das Schaubild wäre nicht schlecht, bekomme es aber nicht ins Forum ?! irgendein Fehler mit e. unglücklich

lg
beach
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal würde ich die Funktion noch verschönern (nur die Klammer nicht vergessen!):



Wenn du die plotten willst, musst du es anders eingeben



Also z.B.



Die Steigung ist -1 Freude Was gibt die Steigung an (denke an Differenzialrechnung).
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

Steigung bekommt man doch mit 1. Ableitung ? Oder was meinst...? Ähm wie kann ich denn in ein plot 2 Funktionen machen ??

iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy
Steigung bekommt man doch mit 1. Ableitung ? Oder was meinst...?

Japp, genau. Also musst du



nach x auflösen Freude .

Zitat:
Ähm wie kann ich denn in ein plot 2 Funktionen machen ??

Einfach ein komma zwischen die Funktionstherme machen:

code:
1:
[plot=-4:5,-5:5]2*exp(-x), 2*exp(x)[/plot]


 
 
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke wie meinst du nach x auflösen? also ich mache erst die Ableitung von f_t(x) oder ? und dann f'(x) = -1 oder wie ? aber dann hab ich ja 2 unbekannte ? x und t oder?

lg
beach
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion heißt ja Sie hängt also bloß von x ab. Für t (gibt es eine Einschränkung verwirrt ) setzt man einfach irgendwelche reellen Zahlen ein. Es ist eine sogenannte Konstante.

Du rechnest ganz normal mit x und schleifst das t einfach nur mit Freude .

Du brauchst ja den Anstieg der Tangente und diesen Anstieg gibt die 1. Ableitung an. Also brauchst du die erstmal. Dieser Anstieg soll nun an irgendeiner Stelle x gleich -1 sein. Somit ist . Wenn du das jetzt nach x auflöst, hast du also die Stelle x, wo die Steigung -1 ist.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich nicht einfach Schnittpunkt von y=x mit rechnen ? Dann müsste ich doch auch auf den x-Wert kommen ? Oder gilt der dann nur für ?

lg
beach
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es soll ja der Anstieg gleich sein, nicht bloß der Schnittpunkt. Außerdem muss es für t allgemein gelten.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

is die Ableitung so richtig ?




oder fällt das t^2 nicht weg ?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Klammer nicht vergessen, sonst ist es falsch!

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »









So richtig ??
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Dadurch, dass du die Klammern falsch gesetzt hast, ändert sich nur das Vorzeichen vor dem t. Guck noch mal genau:



also:

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

hm kann ich da nicht am Anfang durch -2 teilen ???

lg
beach
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, hab ich ja. Zeige mal deine Rechnung mit richtigen Klammern Augenzwinkern .
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

also








=>
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig. Jetzt hab ich noch ein Logarithmengesetz angewandt:



Verstehst verwirrt
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

aso okay gut zu wissen smile stimmt okay dann kommt



raus

und das setze ich jetzt in f(x) ein für den y-Wert un dann wars das oder???

lg
beach
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Japp Freude . Damit kann man einfach besser rechnen und es schreibt sich auch besser, weißt Big Laugh .
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »



kann das sein?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Freude Also ist unser Pünktchen



Big Laugh .
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

sehr gut vieeeeelen Dank smile

jetzt muss ich noch eine Ortskurve der Punkte erstellen.

da muss ich doch nach t auflösen und dann in y-Wert des Punktes einsetzen und dann hab die die Ortskurve oder???
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Japp, wie wir's gemacht haben Freude
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sache ist zwar jetzt gelaufen und ich misch mich auch nur ungern ein, aber diese «problematische Klammer» lässt sich doch einfach umgehen, indem man anstelle von
einfach direkt hinschreibt... Augenzwinkern
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

sieht aber hässlich aus unglücklich ... aber wem's gefällt Big Laugh
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast Du allerdings recht Big Laugh !!! Aber eben: Wenn die Klammer Probleme bereitet... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »