Komplexe Lösungen eines Polynoms

Neue Frage »

nitric Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Lösungen eines Polynoms
Hallo,

wiederhole gerade noch mal die Eigenwerte und bin da auf ein paar charakteristische Polynome gestoßen, die Komplexe Lösungen haben. - Was ist da die Vorgehensweise? Ich scheine da wohl irgendwann einmal etwas verpasst zu haben... verwirrt




Beste Grüße - nitric
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du setzt dein Polynom gleich 0, kannst dann erstmal ein ausklammern. Da ein Produkt 0 wird, wenn ein Faktor 0 ist, folgt daraus.

Den anderen Faktor setzt du nun auch 0 und kannst z.B. Mitternachtsformel anwenden smile

air
kommando_pimperlepim Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz allgemein gilt Im Fall von komplexen Nullstellen, dass du zwar nicht mehr wie bei rellen Nullstellen eine Faktorzerlegung der Form

erreichst, aber auch eine Produktform möglich ist, bei der einige Faktoren der Form

auftreten, die nicht weiter zerlegbar sind. Die kannst du dann wie Airblader sagte über
berechnen.

Also in deinem Beispiel ist die Produktform



Wegen der quadratischen Terme treten die komplexen Nullstellen auch immer paarweise konjugiertkomplex auf.
nitric Auf diesen Beitrag antworten »

Ah,

OK! Ich wusste nicht, dass man das Ergebnis der PQ-/abc-Formel auch Komplex interpretieren darf, also nochmal fürs Protokoll:






Super! Vielen, vielen Dank! smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte das ein "böser" Ausdruck ist. Würde das existieren würde gelten:
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nitric
OK! Ich wusste nicht, dass man das Ergebnis der PQ-/abc-Formel auch Komplex interpretieren darf


Das kommt davon, wenn man einfach nur stur die Formeln lernt, anstatt sich zu fragen, warum die gelten.
 
 
nitric Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das kommt davon, wenn man einfach nur stur die Formeln lernt, anstatt sich zu fragen, warum die gelten.


Aha, es gibt also eine Herleitung im Komplexen?! - Ist mir nie unter gekommen, ich habe als Nichtmathematiker leider viele andere Probleme. Wir behandeln nur sehr wenige ausgewählte Herleitungen. - Es ist ein Erkenntnistheoretisches Problem, dass ich nicht alles weiß.

Moment, die Erkenntnistheorie hat aber nichts mit Mathematik zu tun:

Provokation ist keine Art und Weise sich darzustellen bzw. mit anderen Menschen zu diskutieren. Du bist wahrscheinlich krank, such dir besser hilfe sonst findest du keinen anderen Lebensinhalt mehr, als dir über solch unsoziale Mittel und Wege zu beweisen das du etwas wert bist. - Oder anders ausgedrückt: Muss man denn wirklich in einem Matheforum den Troll spielen? -
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Könnt ihr diese Diskussion bitte in einem eigenen Thread fortführen. Mit der eigentlichen Fragestellung hat das ja nichts mehr zu tun.

Vielen Dank smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das können sie nun hier

OffTopic: Komplexe Lösungen eines Polynoms Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »