[übung] Volumenberechnung von Prisma und Körper

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
[übung] Volumenberechnung von Prisma und Körper
Berechne das Volumen


das volumen eines prismas: du nimmst ganz einfach das dreieck, das du vorne hast bei einem prisma und berechnest dessen fläche mit 1/2 * g * h. und dann multiplizierst du das ganz einfach mit der länge des prismas.
Also:
(½ * 4,1 * 5,3) * 17 = 184,705cm³
Der 2. Körper besteht aus 2 aufeinander gesetzten Quadern.
Kleiner Quader: 18cm * 12cm * 103cm = 22248cm³
Großer Quader: 39cm * 21cm * 103cm = 84357cm³
Körper = Großer + Kleiner Quader = 22248cm³ + 84357cm³ = 106602cm³
kein mathe profi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [übung] Volumenberechnung von Prisma und Körper
und wie berechnet man die Höhe des Dreiecks, wenn diese nicht gegeben ist????
 
 
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [übung] Volumenberechnung von Prisma und Körper
DA es ein gleichschenkliges ist, kannst du die Höhe einzeichnen, dadurch die Grundseite halbieren und es enstehen 2 rechtwinklige Dreiecke auf die du Pythagoras anwenden kannst.
Nothing_special Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [übung] Volumenberechnung von Prisma und Körper
Ich glaub die muss gegeben sein ansonsten musst du sie abmessen aber da bin ich mir nicht ganz sicher^^
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwas muss ja vom Dreieck gegeben sein, aber du solltest auf keinen Fall anfangen zu messen. Du kannst jedes Dreieck berechnen, welches du eindeutig konstruieren kannst und das musst du nun mal können, ansonsten ist kein spezieller Körper vorgegeben
P.D.D Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [übung] Volumenberechnung von Prisma und Körper
Hallo icWink h helf dann mal kurz,

paar Formel die alles Lösen.

Fangen wir an:verwirrt

A=Flächeninhalt, c= Hypotenuse, h=Höhe

A=c * h
2

Um das Dreieck zu berechnen, brauch man mindestens 2 Sachen, entweder c/h , A/c oder A/h.

Für die auch nicht Umformen können

Geg.: A und c

Ges.: h

Rechn.: h=A*2
c


Geg.: A und h

Ges.: c

Rechn.: h=A*2
h


Ich wünsche euch viel spaß
wenn noch was fehlt
schreibt mich an ich beantworte rund um das thema was ich in der schule gerade habe immer wieder gerne
stehe in MSN und in ICQ [ICQ nummer kommt noch]
immer parat
thx schon mal Prost Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@P.D.D

Schau mal auf das Datum der Veröffentlichung, ich glaube kaum, dass hier noch einer auf Antwort wartet.

Wenn du schon meinst, einen uralten Thread aufwärmen zu müssen, dann verwende bitte LaTex (den Formeleditor), anders kannst du Brüche hier nicht ordnungsgemäß darstellen.

Noch besser wäre es allerdings, deine Hilfe in aktuellen Themen zur Verfügung zu stellen.

Daher schließe ich hier mal.

*geschlossen*

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »