Erwartungswerte

Neue Frage »

accolon Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswerte
Hallo, ich habe grade den Erwartungswert kennengelernt und weiß, wie man ihn allgemein für diskrete Verteilungen berechnen kann:



In einer aktuellen Übung soll ich jetzt mehrere Erwartungswerte ausrechnen, und zwar für die Poission-Verteilung.

Die ist definiert durch .

Ich hab das für EX geschafft, da ist es .

Allerdings soll ich es u.a. auch noch für EX³ und berechnen, komme da aber überhaupt nicht weiter mit den Summen.

Kann mir jemand zeigen, wie das geht? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswerte
Allgemein ist



Und jetzt konkret:

1.) : Dann hilft dir vielleicht folgende leichte Umformung



2.) : Berechne , und , dann kannst du als Linearkombination dieser drei Grenzwerte bestimmen.
accolon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswerte
Hallo, danke für deine Antwort. smile

Zitat:
Original von Arthur Dent



So weit war ich schon, aber egal was ich mit der Summe anstelle, bekomme ich sie nicht weg. Bei der Berechnung von EX konnte ich durch einfache Umformungen zwei Mal in der Summe kürzen und sie dadurch so umformen, dass ich am Ende hatte, was sich dann mit weghebt, Lambda bleibt übrig.

Sowas versuche ich hier auch, aber die Summe bleibt. unglücklich

Zitat:
Original von Arthur Dent
2.) : Berechne , und , dann kannst du als Linearkombination dieser drei Grenzwerte bestimmen.


Ist das dann ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswerte
Zitat:
Original von accolon
So weit war ich schon, aber egal was ich mit der Summe anstelle, bekomme ich sie nicht weg.

Wie wäre es denn mit

wenn man einsetzt. Augenzwinkern

Zum zweiten Punkt: Richtig ist , und .
Aber du musst diese drei Werte natürlich so linear kombinieren
,
dass

gilt!!! Also Koeffizientenvergleich durchführen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »