Multiplikation größerer Binärzahlen_

Neue Frage »

Micha1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation größerer Binärzahlen_
Hallo Man kann ja Zahlen nach dem Folgenden Schema aufteilen




so das man erhält:



Ich habe versucht das mal an hand eines beispiels umzusetzen nur bekomme ich leider nicht das gewünschte ergebnis raus. böse

AD=173
B7= 183
=7BAB

A D
B 7

6E x_0*y_0 --> 6E * 2^16 = 2F440000 ??? viel zu groß
D5 (x_0*y_1+x1*y0)
5B x_1*y_1
--------------------------------------

Also irgendwie habe ich ein Problem beim Verständnis der Gleichung, ich hoffe ihr könnt ihr mir weiterhelfen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikation größerer Binärzahlen_
Zitat:
Original von Micha1988
AD=173
B7= 183
=7BAB


Was soll das bedeuten?
Micha1988 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikation größerer Binärzahlen_
Zitat:
Original von therisen
Zitat:
Original von Micha1988
AD=173
B7= 183
=7BAB


Was soll das bedeuten?


Das sind meine beiden Faktoren im Dezimalsystem bzw. Hexadezimalsystem.

173*183 = 31659 = 7BAB

A D
B 7

sind jeweils die Oberen und Unteren 4 BIT

??? viel zu groß



Man sieht schon das die Zwischenergebnisse schon nicht Korrekt sind, irgendwie weis ich glaube nicht wie man diese *2^{z} zu deuten hat.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahlen in den folgendne Gleichungen sind durchgängig Hexadezimalzahlen. Dann ist



Du scheinst dagegen eher vom falschen



auszugehen, d.h., verwechselst Bytes mit Hexadezimalziffern: Ein Byte besteht aber nicht nur aus einer, sondern aus zwei Hexadezimalziffern...


Richtig lautet die Rechnung dann jedenfalls

Micha1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hats klick gemacht smile Danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »