Spline-Funktionen

Neue Frage »

bubulu Auf diesen Beitrag antworten »
Spline-Funktionen
Hallo Leute!Ich muss meine Facharbeit überSpline-Funktionen und ihre Anwendungen schreiben!Hat vielleicht irgendjemand material zu diesem Thema?Ich habe nicht sehr viel darüber gefunden und haben ein ziemliches Problem!Bitte melden!!!!

Hoffe auf baldige Antworten!bubulu!
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

versuch doch mal das hier:
http://mathworld.wolfram.com/CubicSpline.html
rechne es für ein geeignetes BSP durch, das hier sollte ganz gut funktionieren
f(x)=sin(x) mit x aus [0, 2Pi]
und Stützpunkten bei 0, Pi/2, Pi, 3Pi/2 und 2Pi
mal eine schöne Skizze mit einem Matheprogramm, dann sieht man das die Näherung schon ziemlich gut ist
wenn irgendwo Probleme auftauchen melde dich wieder hier smile
bubulu Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fpr die adresse nur leider bin ich eine absolute niete in englisch!könntest du mir vielleicht nochmal etwas genauer sagen wie ich das zeichnen muss und was das dann mit spline funktionen zu tun hat!Dankeschön! Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

niete in englisch?
hier klicken

das musst du können englische texte verstehen!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schau mal hier:

Splines

Kubische Splines
bubulu Auf diesen Beitrag antworten »

also das hab ich auch schon alles durchgekämmt nur ist da nicht viel brauchbares über die anwendungen der splines dabei!hab bei google echt schon alles an eingaben durch suche schon seit 2 Wochen unglücklich !Dachte nur hier wär jemand der richtig ahning von diesem Thema hat!Dann bitte melden!aber natürlich auch wenn ihr ein bisschen wisst ich bin um jede hilfe dankbar! Hilfe


und Englisch ist nun mal nicht jedermanns sache! Hammer
 
 
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bubulu
also das hab ich auch schon alles durchgekämmt nur ist da nicht viel brauchbares über die anwendungen der splines dabei!

Gib mal einen Einblick in das Inhaltsverzeichnis deiner Facharbeit bzw. in die Gliederung und darüber, was schon fertig ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »