komplexe Zahlen in eulersche Form

Neue Frage »

marcel! Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Zahlen in eulersche Form
Hey,

wie schreibt man komplexe Zahlen z = x + iy in die Form der e-Funktion um? Ich habe versucht einige Bsp. nachzuvollziehen, konnte aber keine klaren Regeln schlussfolgern...

z.B:

Danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »











Hinweis:

Da der Tangens eine Periode von besitzt, muss noch mittels der SIN- oder COS- Funktion verifiziert werden (Vorzeichen!), in welchem Quadranten der Winkel liegt!

Die 4. Potenz kannst du nun mittels der normalen Potenzgesetze berechnen und danach - wenn nötig - wieder auf die Binomialschreibweise umformen. Dazu gilt ja auch:



mY+
marcel! Auf diesen Beitrag antworten »

Super

Danke, mYthos!
marcel! Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade den Fall, dass - wie genau verändert sich nun der Exponent der e-Funktion?

von arctan liegt im 3. Quadranten.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe deine Frage leider nicht. Was spricht gegen Einsetzen in

marcel! Auf diesen Beitrag antworten »



Beim Berechnen von komme ich auf . Das richtige Ergebnis wäre aber lt. Lösung .

Kanns mir noch nicht so recht erklären, woran es liegt...
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schauen wir uns erstmal die Basis an:



Das liegt im II Quadranten. Der Winkel ist:



oder mit r = 2



Potenzieren bedeutet nun, dass für z³ gilt:



marcel! Auf diesen Beitrag antworten »

Aber warum nimmst du denn nun nicht für ???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich die klassischen Werte eben nur für sin und cos im Kopf habe. aber bitte, ein Blick in die Formelsammlung sagt:

marcel! Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem Rechner komme ich aber auf ?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mythos
Da der Tangens eine Periode von besitzt, muss noch mittels der SIN- oder COS- Funktion verifiziert werden (Vorzeichen!), in welchem Quadranten der Winkel liegt!


Aber auch der Tangens ist eine periodische Funktion. Wie ich bereits erwähnte, liegt der Winkel im Quadrant II und nicht IV. Dein Winkel liegt aber dort.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade deswegen - weil eben die Troubles bereits vorherzusehen waren - habe ich die Sache mit dem SIN und dem COS ins Treffen gebracht. Rechnest du mit diesen, ist alles in Ordnung und eindeutig!!





Daraus folgt eindeutig, dass der Winkel im 2. Quadranten liegt und daher (120°) beträgt.

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Quadrant II sieht man auch direkt (aber gleicher Argumentationsweise ) aus



Augenzwinkern

Bei TR und arcsin/arccos/arctan ist immer Vorsicht geboten. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Arthur hat das mal sehr gut zusammengefasst
marcel! Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dann werde ich ab sofort nur noch mit und rechnen smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird dir auch nicht viel helfen. Nehmen wir . Dann ist , und die Formeln liefern:



Und nun?

Richtig ist .

Dieses Problem läßt sich eben nicht rein formal lösen. Man muß sich zunächst vergewissern, in welchem Quadranten liegt. Dann muß man, die Periodizität von Sinus und Cosinus verwendend, den zum Quadranten passenden Winkel finden (siehe die Fallunterscheidungen in Arthurs Beitrag).

Ich empfehle eine Zeichnung. Denken, nicht rechnen!


EDIT
Schreibfehler ausgebessert.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas zum Thema Zeichnung (wie immer nur geklaut Augenzwinkern )

http://home.fonline.de/fo0126/geometrie/geo37.htm
marcel! Auf diesen Beitrag antworten »

Also laut Arthurs Zusammenfassung reicht lediglich die Fallunterscheidung aus, ob oder .





Ist das so ausreichend bzw. richtig?

Grüße
marcel! Auf diesen Beitrag antworten »

*Thema-nach-oben-schiebend* Augenzwinkern

Wäre wichtig, wenn mir einer meine Frage aus meinen letzten Beitrag beantworten könnte
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marcel!
*Thema-nach-oben-schiebend* Augenzwinkern


Das haben wir aber nicht so gerne Augenzwinkern Wenn's Dir so wichtig ist, hättest du auch "kompletter" zitieren können.

Zitat:
Artur Dent
Die Berechnung des Arguments einer komplexen Zahl z ungleich Null bei gegebener algebraischen Darstellung



ist oben falsch (im Sinne von nicht allgemeingültig) angegeben. Wenn wir und für die Polardarstellung



ermitteln wollen, so ist wegen der Periodizität nur dann eindeutig, wenn wir uns auf ein bestimmtes Winkelintervall der Länge festlegen - das sei hier mal der Bereich .

Dann bestimmt man gemäß und



Die Frage kannst Du dir eigentlich selbst beantworten. Wie ist Arthur (vielleicht )denn auf diese Unterscheidung gekommen? Leopold und ich haben Dich ja schon mal auif den Einheitskreis aufmerksam gemacht.

Überleg Dir eben mal Intervalle, auf denen der Cosinus bijektiv ist.
marcel! Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so! Für b<0 bezieht sich der Winkel auf die falsche Seite der Realteilachse
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer Falsche Seite der Achse...

QI:

QII:

QIII:

QIV:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »