Finanzmathe: Auf- oder abzinsen?

Neue Frage »

fruchtzwergal87 Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathe: Auf- oder abzinsen?
hallo ihr!!

ich bräucht bitte mal eure hilfe! Hilfe
wir machen zzt. in der schule die finanzmathe... aber irgendwie bin ich zu blöd... weil ich weiß nie ob ich auf- oder abzinsen muss! traurig

kann mir das irgendwer mal bitte erklären*bitte bitte*

ich wär euch echt voll mega dankbar!

glg kathi
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathe: Auf- oder Abzinsen???!!!
die Begriffe auf- und abzinsen dienen nur zur Verwirrung. Im Grunde braucht man nur eine Formel für die Zinseszinsrechnung, nämlich:

Da setzt man die bekannten Werte ein und stellt nach dem Gesuchten um.
fruchtzwergal87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathe: Auf- oder Abzinsen???!!!
naja des is ja fiar vor- und nachschüssig!!

aber da gibts ja was
einmal verzinst man mit r (1+i) und dann gibts v (1/(1+i))
und jetzt weiß i nie wann i welchen zinsfaktor nehmen muss traurig

und wir habn de formel:
K= R*v*(v^n-1)/(v-1)
bzw. des ganze mit r!!

heul! *voi confused bi*

trotzdem danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathe: Auf- oder Abzinsen???!!!
wenn ich es richtig übersetze:
das eine gilt für eine einmalzahlung (wie bei klarsoweit) und das was du nachher hast bei mehrfachzahlungen (rente)
werner
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathe: Auf- oder Abzinsen???!!!
Zitat:
Original von fruchtzwergal87
heul! *voi confused bi*

hast du denn ein oder zwei konkrete Aufgaben, an denen man das ganze Thema etwas handfester diskutieren kann?
fruchtzwergal87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathe: Auf- oder Abzinsen???!!!
ok beispiel i weiß jetzt ned ob sich des genau ausgeht aber in etwa...

ich nehme einen Kredit auf von 5000€.
meine raten die ich zurückzahle sind 250€
Laufzeit is 5Jahr
i = 4,50%

muss i jetzt r oder v nehmen???

bzw. wann muss i aufzinsen (r) oder abzinsen (v)


sorry des passt ned mit da laufzeit... i muss ma des nachher mal anschaun... hab aber grad ka zeit mehr...

aber vielleicht kannst mas trotzdem erklären!!

lg
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathe: Auf- oder Abzinsen???!!!
igittigitt, eine Aufgabe mit Kreditberechnung hatte ich nicht erwartet, eher eine, wo Kapital angespart wird.
Nun gut, vielleicht hilft folgende Erklärung:
Sei K(n) der Kreditstand nach n Jahren, R die jährliche Tilgungsrate und p der Kreditzins. Um Schreibarbeit zu sparen, sei q = 1 + p/100
Jetzt kommt es drauf an, ob die Tilgungsrate am Ende oder am Anfang eines Jahres gezahlt wird.
Wird die Rate am Ende eines Jahres gezahlt, so ist:
K(1) = K(0) * q - R
K(2) = K(1) * q - R = K(0) * q² - R*q - R = K(0) * q² - R * (1 + q)
Allgemein gilt:

Wird hingegen die Tilgungsrate am Anfang eines Jahres gezahlt, so ist:

Ich weiß jetzt aber nicht, wie das mit deinen Formeln zusammenpaßt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »