Radius errechnen ?

Neue Frage »

mO_on Auf diesen Beitrag antworten »
Radius errechnen ?
Guten morgen zusammen,

also ich habe folgende Geometrie (Halbkreis) bei einem Objekt was ich ausmessen soll http://www.risk-media.net/radius.jpg siehe Bild die Werte länge und höhe habe ich kann ich nun den Radius berechnen und wenn ja wie smile ¿

Also schonmal thx im Vorraus für die Hilfe

greetz mO_on
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist erst mal kein Halbkreis sondern ich glaube es heißt Kreissegment. Und man kann aus diesen Werten den Radius berechnen. Du kannst ja in deine Skizze den Radius 3-mal einzeichen. Ein mal zu jeden Endpunkt der Länge die du gegeben hast und ein mal die Verlängerung der Höhe(die geht logischerweise auch durch den Mittelpunkt) Und dann kannst du über den Phythogars die Länge des Radius berechnen. Als Gleichung hast du dann
mO_on Auf diesen Beitrag antworten »

// Das ist erst mal kein Halbkreis sondern ich glaube es heißt Kreissegment. //

OK smile

Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann müßte es nun so aussehen http://www.risk-media.net/radius2.jpg

Aber genau da liegt ja mein Problem, wie bekomm ich den Mittelpunkt denn hin ? Also da ich des totale mathegenie *hüstel bin kann ich dir grad nicht ganz folgen oder denke einfach nur komplett falsch im moment....
mO_on Auf diesen Beitrag antworten »

Vergessen zu erwähnen ...

Wie gesagt mein Problem ist ja ich kenne den radius nicht also kann ich deine Formel ja nicht anwenden ..... oder bin ich jetz einfach nur zu dumm smile ? 9-10 Klasse ist echt lange her smile
ga Auf diesen Beitrag antworten »

Du must o.g. Formel nach r umstellen

gruß
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak


In deise Gleichung kannst du jetzt erst mal deine Höhe einsetzen und dann noch die Länge. Ich rechne das jetzt einfachmal für das beispiel h=5 und l=10 vor. Du kannst es in die Gleichung einsetzen und dann erhälst du





In diesem Fall hast du dann genau deinen Halbkreis. Natürlich kannst du die Gleichung auch erst nach r umstellen dann brauchst du nicht jedes Mal die Zwischenschritte machen
 
 
mO_on Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Zitat:
Original von Sciencefreak


In deise Gleichung kannst du jetzt erst mal deine Höhe einsetzen und dann noch die Länge. Ich rechne das jetzt einfachmal für das beispiel h=5 und l=10 vor. Du kannst es in die Gleichung einsetzen und dann erhälst du





In diesem Fall hast du dann genau deinen Halbkreis. Natürlich kannst du die Gleichung auch erst nach r umstellen dann brauchst du nicht jedes Mal die Zwischenschritte machen



Ja cool ich danke dir für die genaue umrechnung bzw. auflistung smile damit wurde mir sehr geholfen und ich habe meine lösung endlich smile
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja einfach mal versuchen deine Werte dort einzusetzen. Meine Lösung ist auf jeden Fall nur ein Beispiel, aber ich bin sicher du schaffst es alleine die Gleichung nach r umzustellen oder was immer du ausrechnen willst. Du kannst die Gleichung natürlich auch nach h umstelllen, wenn du l und r gegeben hast
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »