Prismenberechnung

Neue Frage »

Noma Auf diesen Beitrag antworten »
Prismenberechnung
hi

also ich bin am verzweifeln.. X( traurig

bin absolut kein mathegenie und bekomm nur schrott raus..

ich will anhand einer Fläche (siehe bild) die höhe ausrechenen die ich haben muss um ein volumen von 70 litern zu haben..

http://psycooky.piranho.com/Volumenberech.JPG

dabei kommts net auf milimeter an..

aber ich bekomm von 3,40m bis 42cm alles raus...


denk das das für euch nichtmal die spur einer herrausforderung ist.

die kanten sind bis auf die schräge alle im rechten winkel..


Gott Gott Wen mir das einer ausrechenen könnt und vielleicht noch die pasende formel dazu schreiben könnt wär ich echt dankbar... Gott Gott

Grüße Noma
Wh1stl3r Auf diesen Beitrag antworten »

Mh, versuch nochmal das Bild anzuhängen. ^^
Dann versteht man die Aufgabe auch.
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hi noma,

das bild funktioniert nicht.
speicher das mal bei dir auf der festplatte und häng es beim nächsten beitrag in den anhang. Augenzwinkern oder gib die richtige url :P

gruß,

jama

PS: d´oh, zu spät smile such mal hier in den tipps & tricks nach der formel: http://matheboard.de/tipsundtricks.php
Wh1stl3r Auf diesen Beitrag antworten »

Das Volumen definiert sich durch Grundfläche mal Höhe.
Die Grundfläche kannst du dir mit den Angaben errechnen. Unterteil die Fläche einfach so in kleinere Flächen, dass du sie berechnen kannst, also in Rechtecke und Dreiecke.

G = F1 + F2 + ... + Fn
V = G * h; h = V/G; h = V / (F1 + F2 + ... + Fn)


btw.: Die 52 auf der linken Seite bezieht sich auf die gesamte Länge der Strecke, oder?
noma Auf diesen Beitrag antworten »

hallö

Zitat:
Original von Wh1stl3r
btw.: Die 52 auf der linken Seite bezieht sich auf die gesamte Länge der Strecke, oder?


ja, sind wie gesagt alles rechte winkel.. bis auf den der schräge logischerweise..

und wegen bild.. also ich kans sehen.. und wh1stl3r anscheinen auch...

hier trotzdem nochmal die addy http://psycooky.piranho.com/Volumenberech.JPG

Also mein neuestes ergebnis ist 32,4cm.. dat kommt mir aber wneg wenig vor...

Noma
Wh1stl3r Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte es sehen, Noma. Jetzt ist es wieder nicht erreichbar. Und da ich die Maße nicht im Kopf hab, kann ich dein Ergebnis leider nicht bestätigen.
noma Auf diesen Beitrag antworten »

fuck webspace echt..

also dat ding hat ne grundfläche von 2158cm² soweit bin ich schon.

und soll 70 liter haben

ergo wäre das ja dann 70000 : 2158 = 32,4...

aber eben kommt mir weng spanisch vor

obere kante is 33cm
untere kante 50cm
seitlich links sinds 52 (was auch gesamthöhe ist)
seitlich rechts sinds 9cm

33
____
IIIIIII\
IIIIIIII\
IIIIIIIIII 9
50


bis auf die schräge sind alles rechte winkel und alle kanten sind gerade...

noma
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab einen etwas kleineren wert (31,3) raus, aber in etwa stimmt das schon...
ich versteh auch nicht ganz, was dich daran stört verwirrt
noma Auf diesen Beitrag antworten »

hi

gestört hat mich der "kleine" wert der raus kam.. das war auch das was mich an meiner rechnerrei so verwirrt hat.. aber scheint wohl so zu sein...

sooo klein können 70 liter sein LOL Hammer

auf jedenfall vielmals merci dafür...

Grüße Noma Mit Zunge Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »