lieneare regression

Neue Frage »

Ismael87 Auf diesen Beitrag antworten »
lieneare regression
Hall! Ich weiß ja, dass mein hierbei eine gerade ermittelt, wobei die Gerade ein Minimum zu den Abweichungen besitzt!
die allg. Geradengleichung lautet: Y=mx + b!
So ich hab mal folgende Werte gegeben:
X steht für das alter und Y:anzahl der Zigaretten
es sind insgesamt 10 werte gegeben
x1=17 y1=10
x2=20 y2=13
x3=18 y3=6
x4=22 y4=8
x5=21 y5=12
x6=20 y6=4
x7=24 y7=14
x8=20 y8=9
x9=19 y9=12
x10=21 y10=15

Kann mir mal bitte jemand aus diesen werten die fktgleichung aufstellen und die einzelnen schritte anzeigen und erklären. Weiß nämlich net, wie ich das machen soll. Das ist Neuland für mich. Es muss sich aber hierbei um lineare Regression handeln. geht das irgendwie mit den kleinsten Quadraten, wenn ja wie?? Hab nur gehört, dass es das gibt, mehr weiß ich net!
Ich benötige dringend Hilfe!
Ciao isi
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal: Verschoben nach Stochastik

Schau doch mal [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Regression]hier[/B]. Dort findest du eine Erklärung und die Formeln für m und b (die hier a und b heißen).
Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach noch mal.

Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »