Kegelvolumen

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelvolumen
Hallöchen!!!
Ich hab ne Frage:
Und zwar: Man biegt einen Sektor mit Mittelpunktswinkel (MPW) und dem Radius R zu einem Kegel. Berechne das Kegelvolumen:
1. MPW: 90 Grad ; R= 1
2. MPW: 180 Grad; R = 1/\pi

Wie muss ich da denn jetzt überhaupt vorgehen und wie komm ich auf mein Ergenmis? verwirrt
Danke schonmal für eure Hilfe!!!!!!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe hast du einen Kreissektor mit dem dazugehörigem Winkel gegeben und den Radius dazu. Daraus kann jetzt aber maximal die Mantelfläche des Kegels entstehen. Die Grundfläche kann man damit nicht erhalten. Wenn man sich da einfach eine Fäche denkt, dann könnte man so tatsächlich einen Kegel erhalten. Diese hat dann als Grundfläche einen Kreis mit dem Umfang der genaus der Bogenlänge des Ursprungskreises entspricht
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

hm...kriegt man denn die aufgabe überhaupt irgendwie heraus?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Mantel alsKegel betrachtest, dann habe ich dir gerade die Lösung gegeben. Du musst nur noch etwas umstellen und du hast die Lösung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »