Grundkonstruktionen - Hilfe!!

Neue Frage »

Tannenanne Auf diesen Beitrag antworten »
Grundkonstruktionen - Hilfe!!
Ich muss nen Vortrag morgen über Grundkonstruktionen halten:

Mittelsenkrechte
Seite halbieren
Lot fällen
Winkelhalbierende

Dazu hab ich n paar Fragen: Wie beschriftet man die Mittelsenkrechte? Mit M und dann tiefgestellt die Gerade, von der es die Mittelsenkrechte ist?

Seite halbieren funktioniert genauso wie Mittelsenkrechte konstruieren, nur dass ich keine Linie ziehe, sondern einfach nur ne kleine Markierung an der Stelle mach oder? Das beschrifte ich dann mit M oder?

Lot fällen, meine Lehrerin hat gesagt, da gibts nen festgelegten Punkt, von dem das ausgeht, aber wie konstruier ich den Punkt? Der is doch ni festgelegt oder? Wie beschrifte ich das dann?

Wie beschrifte ich eine Winkelhalbierende? W und tiefgestellt den Winkel?

Bitte helft mir schnell!!!!
Bitte!
Hier oder per Mail: *möp*

Muss das morgen halten unglücklich

Anne!

\\EDIT by sommer87: eMail zenisert. s.u.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hilfe und antworten bitte nur hier im Board, damit alle user etwas davon haben, mehr dazu auch in der Userguide: Prinzip: "mathe online verstehen!" Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

such mal hier im Board im Forum Geometrie nach anderen Fragen zu Dreiecken, da wirst Du sicher fündig!

Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie beschriftet man die Mittelsenkrechte?

wie du die beschriftest ist eigentlich total dir überlassen.
das ist eine Gerade, der du prinzipiell jeden Namen geben kannst.

allgemein verwenden Mathematiker Kleinbuchstaben für Strecken/Geraden und Großbuchstaben für Punkte.
aber das sind nur Richtlinien, damit das ganze übersichtlich bleibt und ist.
wenn du das schön deutlich machen willst, um was für eine Gerade es sich handelt, bietet sich natürlich etwas wie an, wenn A und B die Punkte sind zwischen denen diese Gerade mittelt....
den Mittelpunkt zwischen A und B könntest du dann (mit Großbuchstaben!) nennen....

aber wie gesagt, prinzipiell ist das dir überlassen...


edit: LaTeX korrigiert
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den Beschriftungen ist man in der Geometrie relativ frei. Die folgenden Konventionen sollte man jedoch einhalten:

Für Punkte verwende Großbuchstaben.
Für Strecken, Geraden, Kreise und andere Linienobjekte verwende Kleinbuchstaben.


Es ist gebräuchlich, die Mittelsenkrechte mit der Strecke als Index zu versehen, für die Mittelsenkrechte der Strecke also z.B. zu schreiben, für die Mittelsenkrechte der Strecke dann analog .

Ebenso bei der Winkelhalbierenden, wie du das ja schon richtig gesagt hast, also z.B. .

Aber je nach Zusammenhang bietet es sich manchmal auch an, andere Bezeichnungen zu wählen.

Für das Lot von einem Punkt auf eine Gerade gibt es meines Wissens keine festgelegte Bezeichnung. Du könntest da selbst eine erfinden, z.B. , und diese dann in deinem Vortrag konsequent verwenden.

Zu deiner letzten Frage: Um ein Lot von einem Punkt aus zu fällen, muß der Punkt schon da sein. Er ist also in der Lotkonstruktion selbst nicht auch noch zu konstruieren.
Die schnellste Methode geht mit drei Kreisen von einem festen Radius:
Zeichne einen Kreis um , der die Gerade in zwei Punkten schneidet. Und zeichne dann um jeden dieser beiden Punkte einen Kreis durch . Die Kreise schneiden sich dann im Bildpunkt , wenn man an der Geraden spiegelt. Und natürlich ist die gesuchte Lotgerade.
Tannenanne Auf diesen Beitrag antworten »

Ah dankeschön :-)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »