Räthsel für Zugfahrer: []

Neue Frage »

Räts3lkön!g Auf diesen Beitrag antworten »
Räthsel für Zugfahrer: []
Hallo es ist mein erstes Rätsel also kritisiert mich bitte nicht so doll das wäre lieb!
So nun zu dem Rätsel:


"Zwei Züge fahren in entgegengesetzter Richtung vorbei, der erste Zug fährt mit 27 km/h, der andere ist 45 km/h schnell. Ein Fahrgast im ersten Zug, stellt beim Begegnen beider Züge fest, dass der vorbeifahrende Zug 7 Sekunden lang braucht, bis beide Züge an keinem Punkt mehr auf einer Höhe sind. Wie lang ist der Zug?"


Nun will ich sehen wie eure Köpfe Qualmen Wink also Viel spass beim Knobeln ^^ euer Räts3lkön!g
Musaki Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich das "wie lang ist der zug?" auf den zweiten Zug. (bitte korrigieren, wenn ich falsch denke)

Physikalisch gesehen muss man glaube ich die beiden Geschwindigkeiten der Züge zusammenzählen, um die Geschwindigkeit zu bekommen, mit der sie relativ aneinander vorbeifahren, allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt der richtige Weg ist... traurig
Ich kann ja einfach mal weitermachen, auch wenn's vielleicht für die Katz ist:

Addiert fahren sie also mit 72km/h aneinander vorbei...
= 72000m/h
= 1200 m/min
= 20m/sec

Was mir das jetzt bringt, weiß ich allerdings nicht Hammer
Vielleicht kann jemand anders an dieser Stelle weitermachen *drop*
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Rätsel oder Hausaufgabe? Augenzwinkern

140 Meter
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube das ist falsch. Da sagen wir mal der 2.Zug ist nur 1 m lang und der andere 5km, dann haben sie auf einer Länge von 5,001 km immer einen Punkt auf gleicher Höhe. Mit den Angaben kann man also nur bestimmen, wie lang beide Züge zusammen sind und das wäre 140m, also ist garantiert keiner von beiden 140m lang. Vielleicht sollen es gleiche Züge sein, dann wäre 70m die Lösung
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht der eine Zug kann gar nicht 140m sein, war mein Fehler hab nicht aufmerksam genug gelesen, denn das ist die Gesamtlänge beider Züge, er kann aber auch nicht 70m sein da der eine Zug der 27 km/h fährt in 7 Sekunden nur 52,5m zurücklegt, wie aber kann ein Zug der nur 52,5 m zurücklegt und 70m lang sein soll an keinen Punkt mehr auf einer Höhe sein? Der erste Zug ist 52,5m lang und der zweite 87,5m.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das it natürlich auch möglich. Ich hatte das auf gleicher Höhe nicht auf einen stillstehenden Punkt bezogen, sondern habe es so interpretiert, dass es mindestens einen Punkt geben muss an beiden Zügen, die auf gleicher Höhe sind, somit verschiebt sich mein Punkt noch.
 
 
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde meinen man kanns nich lösen und wie gesagt nur sagen das sie zusammen 140m lang sind.

Denn wo ist der unterschied als wenn ein Zug stehen würde und der andere Zug die volle Geschwindigkeit fährt oder beide genau die hälfte der vollgeschwindigkeit fahren... Richtig es gibt garkeinen unterschied wenn man nur die Züge betrachtet. (Geht in Richtung Gedankenexperimente bezüglich der Relativitätstheorie..)
Und das mit keinem Punkt auf gleicher höhe sagt doch nur das das ende vom einen zug das ende vom anderen zug erreicht hat und hat mit der lösung direkt nix zu tun.
Deswegen würd ich meinen das von GMjun ist EINE von unendlich vielen richtigen Lösungen und die begründung is unsinn...

Und zum Argument "wie aber kann ein Zug der nur 52,5 m zurücklegt und 70m lang sein soll an keinen Punkt mehr auf einer Höhe sein?"
> na der andre zug fährt ja auch noch entgegen..

Oder du hast das mit "Auf gleicher Höhe" falsch verstanden. Das ist nicht auf die Umgebung bezogen sondern auf den anderen Zug.
"bis beide Züge an keinem Punkt mehr auf einer Höhe sind"
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von henrik
"bis beide Züge an keinem Punkt mehr auf einer Höhe sind"


So hätte ich es aber jetzt auch verstanden, und dann ist es eigentlich schon lösbar!


btw: nette Sig henrik - ja, mir war so langweilig, und ich hab mal geguck, was da so steht Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen