Integration

Neue Frage »

Langer Auf diesen Beitrag antworten »
Integration
Hallo

ich hab zwei intergale die ich als Integrier Neuling nicht lösen kann. wie muss ich anfangen und was muss ich beachten?

1. Intergral



2. Integral


aRo Auf diesen Beitrag antworten »

welche integrationsverfahren kennst du denn schon?

gruß,
aRo
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Hallo Wink

Du bist ein Integralneuling verwirrt

Zitat:
Original von Langer
1. Intergral


Für dieses Integral wirst du keine analytische Funktion angeben können. Es gibt keine geschlossene Form.

Zitat:
2. Integral



substituiere:

Langer Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationstypen
einfache Substitutionen kann ich gerade noch dann verlassen mich meine Fähigkeiten spätestens bei schwierigen Substitutionen mit arcsin usw. mir fehlt warscheinlich die Übung
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Mit meiner Substitution kommst du schnell zum Ziel Freude .
Langer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationstypen
Vilen Dank iammrvip,

das 2. Integral werde ich nun versuchen zu lösen, aber

was bedeutet ist keine geschlossene Form?

kann ich das dann nur über Integration über Partial Brüche lösen?

ist es nicht möglich int. umformungen durchzuführen? Ich weiss auch nicht was ich beim 1. evtl substituieren könnte?
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hast du schon ein ergebnis bei 2)?

sind keine Grenzen vorhanden, soll man also nur die Stammfunktion bestimmen?

gruß,
aRo
Langer Auf diesen Beitrag antworten »

ja nur Stammfunktion bilden

bei 1 bin ich noch am rechen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationstypen
Zitat:
Original von Langer
was bedeutet ist keine geschlossene Form?

kann ich das dann nur über Integration über Partial Brüche lösen?

Nein, Partialbruchzerlegung kannst du nur anwenden, wenn du Polynome im Zähler und Nenner vorliegen hast, wobei das Nennerpolynom größer dem Zählerpolynom sein muss.

Geschlossen Form heißt, dass man keine Funktion der Form



o.Ä. angeben kann. Nur Summendarstellung oder numerische Berechnungen bei vorgegeben Grenzen.
Langer Auf diesen Beitrag antworten »

so habe mal versucht voran zu kommen





und nun? u in den zähler bringen aber der ausdruch vereinfacht sich nicht nennenswert oder? ich kann kein e^2x kürzen usw. konstanten faktor kann ich auch nicht vor das Integral ziehen was nun?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Langer
so habe mal versucht voran zu kommen




verwirrt Wenn du nach x ableitest, kommst du auf ...
Langer Auf diesen Beitrag antworten »

UUppss


so hab mich verrechnet.

so hab nun endlich die richtige lösung

nun hier ist el Lösung:





danke für die hilfe, aber beim 1. integral schwimme ich immer noch? wie muss ich da vorgehen.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt! Freude

aber wo kommt das C her?
Hab ich da was verpasst?

bei dem 1) Integral kann ich dir wohl auch nicht helfen unglücklich

aRo
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
aber wo kommt das C her?
Hab ich da was verpasst?


Das c ist die Integrationskonstante. Wenn die Grenzen am Integral fehlen, gehört die dazu.

Und was das erste Integral angeht:
es steht schon mehrfach in diesem Thread, dass man keine Stammfunktion in analytischer Form angeben kann. Du rechnest mit den üblichen Methoden vergeblich.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

komisch, ist mir ja noch nicht untergekommen.

besagt das +C dann einfach, dass dort noch eine Zahl hinzukommen könnte, je nach dem, wie man die Grenzen wählt oder wie?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Stammfunktion ist nur bis auf eine additive Konstante eindeutig bestimmt. Die Funktionen F1(x)=x^2, F2(x)=x^2+1, F3(x)=x^2+2, usw. haben alle die gleiche Ableitung und sind demnach alle eine mögliche Stammfunktion für f(x)=2x.

Wenn ein Integral keine Grenzen hat, dann wird im Regelfall nach der Menge aller Stammfunktionen gesucht. Deshalb kommt da die Integrationskonstante +c dazu. Damit hat man ja eine Funktionenschar.

Wenn das Integral die Grenzen a und b hat, dann bildet man die Differenz F(b)-F(a). Probiere mal, was passiert, wenn du für c einen bestimmten Wert setzt. Du wirst feststellen, dass sich der Wert des Integrals nicht ändert. Deshalb wählt man einfach c=0, was aber wohl nur mit Faulheit zu begründen ist.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ok danke!

habs kapiert! Freude

aRo
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Echt hat euch das der Lehrer nicht erzählt geschockt ??
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

nein ..^^

auch in den Lösungen von unserm Buch steht davon nix, soweit ich weiß.

Aber ist ja einleuchtend...

aRo
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Das kann ja nicht war sein...schlimm...Macht ihr auch DGL in der Schule verwirrt spätestens da muss man die Integrationskonstante hinzufügen.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber die Abkürzung DGL sagt mir gard nix...^^

unser Lehrer hat natürlich schon darauf hingewiesen, dass es mehrere Stammfunktionen gibt, aber diese Konstante, die man anfügen muss, ist mir noch nie untergekommen.

ps. bei Mupad: Da rechnet der was aus für mich, aber löst dann zB ln(e) nicht auf. wie geht dat?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

DGL = Differenzialgleichung

Du kannst mit

simplify(%)

den Ausdruck vereinfachen lassen Augenzwinkern . %...steht für die letze Eingabe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »