Stammfunktion dieser Wurzelfunktion ?

Neue Frage »

daphy Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion dieser Wurzelfunktion ?
SOS:
Suche die Ableitung dieser Funktion !!!!

[/latex]
Ahasver Auf diesen Beitrag antworten »

stammfunktion oder ableitung? -.-

also das wär schonmal die ableitung...im topic steht stammfunktion -_-'

...kettenregel anwenden. schreib einfach wurzel(blabla) in und wende die ableitungsregeln an

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und integration ist ja auch kein problem......

2 und den wurzelausdruck getrennt integrieren...
für den wurzelsuadruck "äußere aufleitung" *1/innere ableitung, denn du hast hier eine lineare innere funktion.

mfg jochen
stoffy Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre das dann :


stimmt das dann so ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf das ??
Das musst du wegnehmen, dann wirds richtig!
stoffy Auf diesen Beitrag antworten »

na ich denke * 1/ die innere ableitung ?! meinte doch LOED
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verwende jetzt mal das Unwort "Aufleitung", aber nur, um den Sachverhalt darzustellen!
Ja, dann mach aber auch *1/innere Ableitung und nicht *1/innere Aufleitung.
Übrigens ist diese Regel von LOED nicht sehr gut. Du solltest sie dir nicht merken, denn dann vergisst du wahrscheinlich schnell, dass diese Regel nur genau dann gilt, wenn die innere Funktion linear ist.
stoffy Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht kanst du mir dann ja mal die RICHTIGE Stammfunktion von meiner f(x) sagen ???? Pleeeease
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch schon gesagt, du musst bei deiner nur das wegnehmen!
stoffy Auf diesen Beitrag antworten »

also F(x)=2x - 2/3 *(x+1) ^3/2 ????
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist eine Stammfunktion! Übrigens brauchst du gar nicht fragen, du hättest auch selbst nachprüfen können, ob das richtig ist! Nämlich einfach durch Ableiten ...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Übrigens ist diese Regel von LOED nicht sehr gut. Du solltest sie dir nicht merken, denn dann vergisst du wahrscheinlich schnell, dass diese Regel nur genau dann gilt, wenn die innere Funktion linear ist.

diese vereinfachende regel ist also nicht gut, weil man sonst vergisst, wie man es macht, wenn es nur schwerer zu lösen ist?
ich weiß schon, dass du hier substituieren würdest woh (geht ohne frage auch, aber viel umständlicher!)l, aber wer hier substituiert, statt meine regel anzuwenden, der ist selbst schuld.
also sorry, aber ich denke, dass ist so.......
etwas leichtes nicht anzuwenden, um das schwerere nicht zu vergessen... seltsame argumentation, oder nicht?

mfg jochen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED
Nein, ich hätte hier nicht substuiert, mir ist das klar, dass bei einer linearen inneren Funktion ich mit dem Reziproken der Ableitung multiplizieren muss.
Zitat:
Original von LOED
etwas leichtes nicht anzuwenden, um das schwerere nicht zu vergessen... seltsame argumentation, oder nicht?

Richtig, das ist eine seltsame Argumentation. Diese Regel können wir, weil wir sie uns überlegen können, weil sie logisch für uns ist. Ich denke aber, Schüler sind da ganz anders. Wie du siehst, hat stoffy hier deine Regel einfach falsch angewendet und mit dem Reziproken der (sogar falschen) Stammfunktion multipliziert. Ist das ein Zeichen dafür, dass stoffy die Regel auch nur annäherungsweise verstanden (im Sinne von logisch verstanden) hat?
Und genauso ist es dann später. Schüler merken sich die Regel einfach so. Und später werden sie sie dann sicher auch auf nichtlineare innere Funktionen anwenden. Für den normalen Matheschüler (, für den Mathe ein Hassfach ist) ist Mathematik nunmal nicht logisch (wir für "uns"), sondern einfach eine Anwendung von Regeln. Und aus meiner doch relativ geringen Erfahrung weiß ich trotzdem, dass Schüler die Regel sich ohne irgendwelche Bedingungen merken und wie gesagt auf nichtlineare innere Funktionen anwenden.
Deshalb ist die Formel mMn für "normale" Schüler (s.o.) nicht geeignet.

Ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich verstanden und du hast wahrscheinlich recht! mir hatte nur deine ausdrucksweise spanisch geklungen.....
auf jeden fall danke für diese ausführliche darlegung! dann habe ich mal wieder was pädagogisches gelernt!

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »