Summenformel

Neue Frage »

Usefull Idiot Auf diesen Beitrag antworten »
Summenformel
Hallo.
Gibts wie bei den Summenformeln auch ne Formel für diesen Term:

a^0 + a^1 + a^2 + a^3 + a^4 + ... + a^n

Gruss Svensmile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Thema: geometrische Reihe

Tip: Setze um deinen Term eine Klammer und multipliziere ihn mit 1-a:

(... dein Term ...) · ( 1 - a )

Multipliziere aus und vereinfache. Du wirst eine überraschende Entdeckung machen. Wenn dir die allgemeine Lösung am Anfang zu schwer fällt, so gehe erst einen konkreten Fall an, z.B. n=5.
Usefull Idiot Auf diesen Beitrag antworten »

ahh, danke, dann bekomme ich raus

= a^0 - a^(n+1)

Aber ich brauche das für meine Facharbeit.
Dort will ich eine Wachstumsfolge beschreiben und habe herrausgefunden das das Wachstum mit der Folge:
a von n (ich weiss nicht wie man hier einen index setzen kann) = (3^0 + 3^1 + 3^n) / (3^n)
beschrieben werden kann.
Könnte ich deinen Tip dann wie folgt anwenden?

(a von n) * (1-3) = [(3^0 + 3^1 + 3^n)(1-3)] / (3^n)
<=> (a von n) * (-2) = (1-3^(n+1)) / (3^n) | *(-1/2)
<=> (a von n) = -(1-3^(n+1)) / (2*(3^n))

Das müsste doch eigentlich so gehen oder?

Und wenn dass so geht, gibts für diese Methode einen bestimmten Fachbegriff damit ich ihn in meiner Arbeit einbringen kann?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also das letzte habe ich jetzt nicht kapiert. Wie ist jetzt die Folge a(n) definiert? Vielleicht

Oder doch was anderes?
Tipp: Klick bei meinem Beitrag auf Zitat. Dann siehst du den Latexcode und kannst ihn kopieren.
Usefull Idiot Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist die Folge

Wenn ich mit (1-3) multipliziere ergibt sich diese Folge:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich erhalte:
 
 
Usefull Idiot Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, hatte mich verschrieben, in meinem ersten Post hatte ich das gleiche raus wie du. Also, hat diese Methode, den Term mit (1-a) zu multiplizieren irgendeinen Namen oder ist das einfach nur trickreich?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

also ob das einen speziellen Namen hat, ist mir nicht bekannt. Letztlich nennt man den Ausdruck mit der Summe "geometrische Reihe". Es gilt allgemein:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »